Automobilmuseum Eisenach, Exponate 1945 – bis zur Werksschließung 1991

josef

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#1
Nun der angekündigte 2. Teil mit einigen Modellen aus der Nachkriegszeit bis zur Stilllegung der Produktion 1991 in 5 Teilen:

Beitrag über Exponate 1899 - 1945 siehe -> https://www.unterirdisch-forum.de/index.php?threads/automobilmuseum-eisenach-exponate-1899-1945.9522/

Teil 1:

1.– 3.: BMW 321 – 1946: Nach der kriegsbedingten Stilllegung der PKW-Produktion in Eisenach wurde diese 1945 durch die sowjetische Besatzungsmacht wieder aufgenommen, jedoch abgekoppelt vom BMW-Hauptsitz in München. Produziert wurde das bereits 1939 – 1941 gefertigte erfolgreiche Modell BMW 321. Im Zeitraum 1945 bis 1950 wurden fast 9.000 Stück erzeugt. Der Großteil ging als Reparationsleistung in die Sowjetunion, der Rest an hohe Militärs und Staatsfunktionäre…

4. – 6.: EMW 340-2 Limousine 1953: Ab 1949 begann der Serienbau des Nachfolgemusters des BMW 321, die neue Modellreihe BMW 340. Nach einem Rechtsstreit durfte der Name und das Firmenlogo von BMW nicht mehr verwendet werden. Die Werks- bzw. Markenbezeichnung wurde auf „Eisenacher Motorenwerke“ (EMW) geändert. Auch die typische Frontpartie der BMW-PKW’s , das nierenförmige Doppeloval sowie das Firmenlogo musste geändert werden.
 

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josef

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#2
Exponate 1945 – bis zur Werksschließung 1991

Teil 2:

7. – 8.: EMW 340-6 „SanKa“: Eine der vielen Varianten des Modells EMW 340 war der Sanitätskraftwagen. Das ausgestellte Modell hat eine besondere Geschichte: Der SanKa war im Stollensystem des Kalischachtes Springen/Rhön in 600 m tiefe eingesetzt!

9. – 12. AWE R3 – Rennsportwagen: Die nunmehr unter „Automobilwerk Eisenach“ (AWE) tätige Firma versuchte auch im Rennsportgeschehen mitzumischen, wie der ausgestellte „Bolide“ aus 1956 zeigt…
 

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#3
Exponate 1945 – bis zur Werksschließung 1991

Teil 3:

13. – 15.: Wartburg 313-1 Sportcoupe 1958: Die Modellreihen der AWE tragen nun bis zum Ende die Markenbezeichnung „Wartburg“…

16. – 18.: Wartburg 311-5 „Camping-Limousine“ 1959: Dies war eine der vielen Varianten der zwischen 1956 – 1965 produzierten Standard-Modellreihe „Wartburg 311“.
 

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#4
Exponate 1945 – bis zur Werksschließung 1991

Teil 4:

19: Wartburg 353: Dies war die neue Standardmodellreihe von 1966 – 1988 (ebenfalls mit einer Vielzahl an Varianten)

20. – 22.: Wartburg 353 W „Limousine de Luxe“ 1981

23. – 24. Wartburg 610-M1 Prototyp: Diese Entwicklung aus 1978 gab es nur im Prototyp-Stadium. Auf Weisung der Staatsführung kam es zu keiner Serienproduktion.
 

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#5
Exponate 1945 – bis zur Werksschließung 1991

Teil 5:

25. – 26.: Wartburg 353 W als „Rallye-Transporter“ 1983

27. - 28.: Wartburg 1,3 l, 4 Zylinder 4-Takter: Dieses, mit einem nach VW-Lizenz ausgestatteten Motor, war das letzte Modell bis zum Ende 1991…
 

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#6
Firmenlogo der Eisenacher Automobilwerke

Nach Wiederinbetriebnahme der Autoproduktion in den Nachkriegsjahren durfte der Markenname und das Logo von BMW nicht mehr verwendet werden.

So wurde der Name zuerst auf "Eisenacher Motorenwerke" (EMW) und dann später auf "Automobilwerk Eisenach" (AWE) geändert, was auch am neuen Firmenloge seinen Niederschlag fand!
 

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