"Automobilmuseum Aspang Markt" am Wechsel

Bunker Ratte

Well-Known Member
#1
Da bei meiner Erkundungstour im Wechselgebiet auch einige Gewitter mit Regen im Anmarsch waren, flüchtete ich ins Automobilmuseum Aspang Markt um hier noch einige alte interessante heiße Eisen unter die Lupe zu nehmen. Einige Blickfänge habe ich mitgebracht!

aus der Geschichte:
Der Wiener Hausverwalter, Immobilienmakler und leidenschaftliche Sammler DI Kurt Dirnbacher (1920 - 2005) eröffnete das Museum in seiner Geburtsgemeinde Aspang im Jahr 1989. Nach seinem Tod im Jahr 2005 erbte die Oldtimer-Sammlung sein Sohn Dr. Peter Dirnbacher. Seit Juni 2011 ist die "Sammlung Dirnbacher Automobilmuseum Aspang" wieder geöffnet - in Kooperation mit der Gemeinde Aspang Markt.
Dr. Peter Dirnbacher kommt mit Eigenmitteln dafür auf, dass die 120 ausgestellten Oldtimer laufend gepflegt und restauriert werden.

ein wenig zum Hotel Scharzer Adler in Aspang Markt aus Wiki:
Der langgestreckte Bau aus dem Jahr 1911 hat einen weit ausschwingenden Balkon mit schmiedeeiserner Brüstung. Im Erdgeschoß ist eine originale hölzerne Wandverkleidung erhalten. Das Gebäude beherbergt heute ein Automobilmuseum.

einige Bilder des Museums (Außenansichten):
1.jpg

3.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#2
Ausstellungsexponate von diversen Fahrzeugen Teil1:

Bild 10: Steyr 1500 A, Baujahr 1942, 85 PS, 3517 ccm³
Bild 20: Citroen 11, Baujahr 1938, 42 PS, 1907 ccm³
Bild 30: Gräf und Stift 5P8, Baujahr 1936, 125 PS, 5923 ccm³
Bild 33: Adler Autobahn, Baujahr 1938, 55 PS, 2498 ccm³
Bild 35: BMW 502 3,2L Barockengel, Baujahr 1954, 120 PS, 3146 ccm³
Bild 36: Volkswagen Type 143 Karmannghia, Baujahr 1965, 40 PS, 1285 ccm³
Bild 38: Amilcar CCS, Baujahr 1923, 23 PS, 1100 ccm³
Bild 39: Jawa - Aero Minor - Sport, Baujahr 1946, 40 PS, 1000 ccm³
Bild 40: Rally CST4, Baujahr 1927, 25 PS, 1100 ccm³ (Frankreich)
Bild 42: Hanomag - Kurier, Baujahr 1935, 23 PS, 1098 ccm³

Bild 20
20.jpg

Bild 35
35.jpg

Bild 42
42.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#3
Ausstellungsexponate von diversen Fahrzeugen Teil2:

Bild 41: BMW 326, Baujahr 1938, 50 PS, 1971 ccm³
Bild 44: Adler Trumpf - Junior, Baujahr 1935, 28 PS, 995 ccm³
Bild 43: Mercedes 170-6, Baujahr 1934, 32 PS, 1698 ccm³
Bild 45: Hansa 1100, Baujahr 1938, 20 PS, 1088 ccm³
Bild 50: Opel 4/20, Baujahr 1927, 20 PS, 1010 ccm³
Bild 52: Skoda Pobular, Baujahr 1935, 25 PS, 1100 ccm³
Bild 53: Parga - Lady, Baujahr 1938, 30 PS, 1660 ccm³
Bild 54: Steyr 530, Baujahr 1935, 55 PS, 2260 ccm³
Bild 55: DKW F915 Universal, Baujahr 1954, 34 PS, 896 ccm³
Bild 56: Bentley MKVI, Baujahr 1951, 156 PS, 4566 ccm³

Bild 44
44.jpg

Bild 53
53.jpg

Bild 56
56.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#4
Ausstellungsexponate von diversen Fahrzeugen Teil3:

Bild 58: Dieser Wartburg wurde in der ehem. DDR erzeugt und von Herrn Hans - Jürgen Kühl aus Bad Frankenhausen in Thüringen dem Automobilmuseum geschenkt. Mit dieser Strecke Bad Frankenhausen - Aspang Markt legte dieses Fahrzeug seine letzte Wegstrecke zurück.
Bild 59: Willys Jeep MB, Baujahr 1942, 60 PS, 2199 ccm³
Bild 60: Steyr 40, Baujahr 1931, 40 PS, 2078 ccm³
Bild 61: Ford T Schneemobil, Baujahr 1923, 25 PS, 2900 ccm³
Bild 63: Kutschenmobil (Kanada), Baujahr 1888
Bild 65: Vermorel Torpedo - Doktorwagen, Baujahr 1911, 18 PS, 2065 ccm³
Bild 67: Renault AG NR9 - Doktorwagen, Baujahr 1910, 13 PS, 1200 ccm³
Bild 69: Messerschmitt KR200 Kabinenroller, Baujahr 1961, 10 PS, 191 ccm³
Bild 70: Puch 500 D1, Baujahr 1959, 19 PS, 493 ccm³
Bild 72: LLOYD 600, Baujahr 1954, 17 PS

Bild 58
58.jpg

Bild 61
61.jpg

Bild 63
63.jpg

Bild 65
65.jpg
 

Anhänge

Bunker Ratte

Well-Known Member
#5
Ausstellungsexponate von diversen Fahrzeugen Teil4:

Bild 73: Goggomobil 15400 Coupe, Baujahr 1958, 20 PS, 392 ccm³
Bild 74: Steyr Fiat Topolino, Baujahr 1954, 16 PS, 569 ccm³
Bild 76: Spatz - Viktoria umbau, Baujahr 1957, 14 PS, 250 ccm³
Bild 77: Hillman Imp, Baujahr 1963, 40 PS, 875 ccm³
Bild 79: Fiat 508 Ballila, Baujahr 1933, 18 PS, 995 ccm³
Bild 81: Aero 1000 Roadstar, Baujahr 1934, 24 PS, 998 ccm³
Bild 83: Adler Karosserie Morgen, Baujahr 1910, 14 PS, 1550 ccm³

Bild 84-85: ehem. Original Orgeltisch des Wiener Stephansdoms
85.jpg


Bild 83
83.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MHSTG44

Well-Known Member
#7
Es ist eine Augenweide die Automobile in herrlich glänzenden Zustand zu erblicken. Finde es toll wenn solch historische Fahrzeuge mit liebe behandelt werden, ein Lob dem Herrn. Bin begeisterter Oldtimer Fan und kannte das Museum nicht, danke für die Einblicke.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Ausstellungsexponate von diversen Fahrzeugen Teil3:

Bild 58: Dieser Wartburg wurde in der ehem. DDR erzeugt und von Herrn Hans - Jürgen Kühl aus Bad Frankenhausen in Thüringen dem Automobilmuseum geschenkt. Mit dieser Strecke Bad Frankenhausen - Aspang Markt legte dieses Fahrzeug seine letzte Wegstrecke zurück.
Mehr zur "Wartburg 311er" Serie siehe hier ( -> Besuch ehemaliges Wartburg-Werk/Automobilmuseum in Eisenach 2012)
 
Oben