Hallo zusammen,
Autobahnen als Start und Landebahnen zu nutzen ist nichts außergewöhnliches. Im Verteidigungsfall ging man davon aus, dass die Flugplätze in kurzer Zeit zerstört sind. Als Ausweichstart und Landeplatz wurden auf Autobahnen Notlandepisten vorbereitet. Erkennbar an überdimensionierten Parkplätzen an geraden Abschnitten.
bei uns im Süden Deutschlands kenne ich zwei Stellen.
eine ist an der Bodenseeautobahn A 81. Die andere ist an der A 81 nördlich Heilbronn.
Erkennbar auch am durchbetonierten Bereich zwischen den Fahrbahnen.
Die Leitplanken können leicht entfernt werden und so entsteht eine breite
Landefläche.
Gruß
Michael
@Michael. Was die A81 betrifft: Noerdlich von Heilbronn, ich denke, Du meinst die Stelle auf der Hoehe Eberstadt, kurz vor dem Tunnel. Viel wahrscheinlicher halte ich aber die A81 an der Hoehe von Leibenstadt, dort ist ein rech lange und gerade verlaufender Abschnitt der durchbetoniert ist, mit ungewoehnlichen Parkplaetzen am Beginn und Ende,
Suedlich von Stuttgart, kurz hinter Herrenberg ( hinter dem Tunnel durch den Schoenbuch und vor der Ausfahrt 28 Herrenberg, B28, Tuebinger Strasse) gibts auch einen Teil der durchbetoniert ist. Auch direkt hinter dieser Ausfahrt gibts einige solche Teile. Irgendwelche uebergrossen Parkplaetze sind mir dort aber nicht aufgefallen. Vielleicht hat das alles auch einen anderen Grund, etwa wenn eine Tunnelroehre gesperrt wird und der Verkehr umgeleitet werden soll.
Noerdlich der Anschlussstelle Oberndorf am Neckar halte ich am Wahrscheinlichsten, denn dort hatte ich einen sehr langen und durchbetonierten Abschnitt in Erinnerung, ohne einem Tunnel in der Naehe, und ebenfalls suedlich davon. Aber auch bei dem suedlichen Teil ist in der Tat ein unnatuerlicher Parkplatz zu finden, und zwar an zwei Stellen, zu Beginn und zum Ende. Der Autobahnabschnitt ist auch dort sehr ungewoehnlich lang und gerade.