Aussicht auf Kompromisslösung mit Denkmalschutz zum Erhalt des Hotels "Wörthersee" in Klagenfurt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Kompromisslösung für Hotel Wörthersee
1625496387027.png

Beim einsturzgefährdeten Hotel Wörthersee in Klagenfurt könnte eventuell der Denkmalschutz aufgeweicht werden. Als Kompromiss könnten nur die Außenflanken und ein Holzturm im Originalzustand bleiben, hieß es am Montag nach einem Lokalaugenschein.
Online seit heute, 15.46 Uhr
Teilen
An der Besprechung nahmen neben Bürgermeister Christian Scheider Vertreter des Investors, der Baufirma, der Stadtplanung, des Bundesdenkmalamtes, des Denkmalbeirates und ein Baustatiker teil.

Sie stellten fest, dass bei den dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten der Erhalt der Außenfassade gefährdet wäre. Die Stabilität des Hotels sei durch die Witterungseinflüsse der vergangenen Jahre beeinträchtigt.


ORF

Investor präsentierte Abänderungsplan
Der Investor legte schließlich einen Abänderungsplan vor, der den Erhalt der Außenflanken und eines Holzturms im Originalzustand garantiert. Der restliche Teil der Außenfassade werde im bisherigen Stil rekonstruiert wird. Bürgermeister Christian Scheider sagte, es sei Gefahr in Verzug. Er werde sich dafür einsetzen, dass dieser Kompromiss zustande komme. Bis Ende August dieses Jahres soll eine Entscheidung fallen. Der Investor will bis Anfang 2024 ein Vier-Stern-Hotel mit 60 Gästezimmern errichten.
05.07.2021, red, kaernten.ORF.at

Links:
Kompromisslösung für Hotel Wörthersee
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Brand in denkmalgeschütztem Ex-Hotel
1639345007622.png

Im ehemaligen Hotel Wörthersee, gegenüber der Wörthersee Ostbucht in Klagenfurt, ist am Sonntagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Er dürfte im Dachstuhl des denkmalgeschützten Gebäudes, im Bereich einer Zwischendecke, ausgebrochen sein. Der Einsatz läuft unter erschwerten Bedingungen ab.
Online seit heute, 16.13 Uhr (Update: 16.54 Uhr)
Teilen
Was das Feuer auslöste stand zunächst nicht fest. Ob sich Personen in dem Gebäude befanden war zunächst ebenfalls unklar. 50 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und angrenzender Freiwilliger Feuerwehren samt zehn Einsatzfahrzeugen stehen im Löscheinsatz, der noch länger andauern werde, hieß es am späten Nachmittag.

Gefährliche Einsatzbedingungen
Der desolate Zustand des Gebäudes erschwert den Einsatz. Es herrsche Einsturzgefahr, sagte Brandrat Wolfgang Germ von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt: „Es ist extrem gefährlich für die Einsatzkräfte. Der Magistratsdirektor meldete sich bei Einsatzleiter Martin Zmug und wies ihn auf die akute Einsturzgefahr des Gebäudes hin.“

Angesichts der Ausgangslage sei nur ein langsames, behutsames Vorgehen nötig: „Der gesamte Zustand des Gebäudes von der Statik her ist stark beeinträchtigt. Die Einsatzkräfte müssen in feinster Kleinarbeit vorgehen. Der Brandherd befindet sich in der Zwischendecke. Man muss Teile der Verkleidung herausschneiden, um zu den Glutnestern vorzudringen.“ Dass das Gebäude seit vielen Jahren leer stehe und nicht beheizt werde habe seinen Zustand verschlechtert, so Germ. Die Einsatzkräfte seien entsprechend für derartige Einsätze geschult, so Germ.

Fotostrecke
ORF/Martina Steiner
Atemschutztrupp vor Hotel Wörthersee
ORF/Martina Steiner
Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Klagenfurt vor dem Brandobjekt
ORF/Martina Steiner
Polizisten bei Besprechung vor Hotel Wörthersee
ORF/Martina Steiner
Einsatzfahrzeuge vor Einfahrt zu Hotel Wörthersee

ORF

ORF

Ehemaliges Juwel der Wörthersee-Architektur
Das historische Gebäude wurde Ende der 1890er-Jahre im Auftrag von Mitgliedern der Familie Thurn-Valsassina unter dem Architekten Wilhelm Hess errichtet und gilt als ehemaliges Juwel der Wörthersee-Architektur.

Erst im Juli wurde bekannt, dass eventuell der Denkmalschutz für das Gebäude aufgeweicht werden könnte. Als Kompromiss könnten nur die Außenflanken und ein Holzturm im Originalzustand bleiben, hieß es nach einem Lokalaugenschein. Ein Investor will bis Anfang 2024 ein Vier-Stern-Hotel mit 60 Gästezimmern errichten.
12.12.2021, red, kaernten.ORF.at
Brand in denkmalgeschütztem Ex-Hotel
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Brand in Ruine: Stadt sieht Gefahr in Verzug
1639466073237.png

Nach dem Brand in dem seit Jahren leerstehenden Hotel in Klagenfurt will die Stadt den Besitzer aus Polen in die Pflicht nehmen, seine Bau- und Sanierungsabsichten in die Tat umzusetzen, da das Gebäude einsturzgefährdet sei. Im Hotel Wörthersee war am Montag ein Zwischendeckenbrand ausgebrochen.

Teilen
Kenner der Wörthersee-Architektur schreiben den Verfall des denkmalgeschützten Gebäudes der Stadtpolitik vergangener Perioden zu. Sie hätte veranlassen müssen, zumindest das Dach des ehemaligen Hotels dichtzumachen.

Fotostrecke
ORF
ORF

ORF

ORF

ORF

ORF

ORF

Experte: Möglichkeiten von Denkmalschutz ausgeschöpft
Constantin Staus-Rausch von der Initiative Denkmalschutz ist selbst Schlossbesitzer und fordert, dass das Ministerium tätig werde, um dieses Gebäude zu retten: „Das Bundesdenkmalamt in Kärnten hat das Möglichste getan. Soweit mir bekannt ist wurde über Jahre versucht, einen Konsens zu finden. Das Problem ist, dass dem Denkmalschutz vom Juristischen her oftmals nicht die Möglichkeit gegeben ist, weiter vorzugehen. In dem Fall ist es dringend notwendig, dass den Investoren die Rute ins Fenster gestellt wird.“

Der Brand im ersten Stock, der vielleicht auch gelegt worden sein könnte, sei jedenfalls sehr gefährlich gewesen, hieß es am Montag von der Einsatzleitung. „Seit 15 Jahren ist das Gebäude unbewohnt. Teilweise sind die Decken und eine Treppe schon eingestürzt. Die Situation für die Einsatzkräfte war sehr schwierig“, so Wolfgang Germ, Brandrat der Berufsfeuerwehr Klagenfurt.

Scheider fordert Investor zu Instandsetzung auf
Die Zukunft des Wörtherseehotels war am Montag auch Thema bei Bürgermeister Christian Scheider. Er sagte, der Besitzer des Hotels aus Polen, könne nicht ganz aus der Pflicht genommen werden genommen werden. Schon mehrmals seien Versprechungen nicht eingehalten worden: „Es hat eine klare Vereinbarung gegeben, dass vom ursprünglichen Projekt – mit Zustimmung des Bundesdenkmalamtes – abgewichen wird. Eine Erleichterung für den Bauherrn, aber dafür braucht es ein geändertes Bauprojekt, das noch einmal vom Bundesdenkmalamt bestätigt werden muss. Dann kann gebaut werden. In der Zwischenzeit sind die erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen zu setzen. Ich erwarte mir, dass das der Investor das auch umsetzt.“

rVermutlich derzeit von Obdachlosen bewohnt
Der Besitzer des Hotels ließ auch in Klagenfurt mehrere Reihenhäuser errichten. Ein Kontakt zu ihm scheint schwierig. Dass sein Hotel jetzt schon bewohnt scheint, zeigen Bilder von beschmierten Türen und Wänden. Auch die Feuerwehr berichtet von gefundenen Gegenständen im Gebäude, die auf Obdachlose schließen lassen. Wenn das Gebäude saniert wird, ist eines zu beachten: Die Fassade steht nach wie vor unter Denkmalschutz.
14.12.2021, red, kaernten.ORF.at
Brand in Ruine: Stadt sieht Gefahr in Verzug
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Demo gegen Verfall von Hotel Wörthersee
1670673533344.png

Das einstige Juwel in der Ostbucht des Wörthersees verfällt immer weiter. Einst ein Ganzjahresbetrieb mit Haubenküche, steht es seit 16 Jahren leer. Der Käufer, ein polnischer Investor, lässt es weiter verrotten. Nun will ein Verein, der das Gebäude retten will, am Sonntag dort demonstrieren.
Online seit heute, 12.16 Uhr
Teilen
Das 1897 erbaute Hotel hatte in Glanzzeiten mehr als 70 Betten, einst gingen Filmstars ein und aus, um hier zu wohnen oder im Haubenrestaurant von Armin Strohschein zu essen. Strohschein investierte in den 80er Jahren mehr als eine Million Schilling in seinen Lebenstraum vom Ganzjahresbetrieb am Wörthersee, baute in den bisherigen reinen Sommerbetrieb eine Zentralheizung ein und führte das Haus 30 Jahre lang. 2010 musste er an eine Wiener Firma verkaufen.

Jetzt schließt er sich dem Verein rund um Sabine Biedermann und Barbara Hofer an, die es sich zum Ziel setzten, dieses historische Gebäude zu retten. Es gibt auch eine Facebookseite mit rund 500 Mitgliedern aus ganz Österreich, die das Hotel retten wollen und die historische Bilder vom Hotel austauschen. Mit dem berühmten Schlosshotel am Wörthersee in Pörtschach hat das Hotel Wörthersee nichts zu tun.

ORF
Der einstige Besitzer Armin Strohschein

„Versäumnisse der Politik“
Der Verein sieht massive Versäumnisse der Politik, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Der polnische Investor Marcin Wolski kaufte das Gebäude 2016, getan habe sich danach so gut wie gar nichts. Sabine Biedermann vom Verein „ein Ziegel trägt Geschichte“: „Es ärgert mich. Ich habe ein nostalgisches Gefühl für das Hotel, das treibt mich an. Es kann ja nicht sein, dass es jeder anschaut, aber keiner tut etwas. Das ist ja peinlich für die Stadt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Geld liegt. Es ist wohl ein Investor, der Häuser oder Wohnungen hinbauen will.“
Die Konvention von Granada aus dem Jahr 1985 müsse umgesetzt werden, wonach historisch wertvolle Gebäude in öffentlicher Hand bleiben müssten, so Biedermann (Österreich hat die Konvention unterschrieben, aber nie ratifiziert, Anm.). Dass der polnische Investor jetzt auf dem Nachbargrundstück ein weiteres Gebäude samt Tiefgarage plane sei mehr als hinterfragenswürdig, so Biedermann.

ORF
Sabine Biedermann vom Verein, der das Hotel retten will.

Bundesdenkmalamt nimmt Stadt in die Pflicht
Vom Bundesdenkmalamt heißt es, dass die vorgeschriebene Dachsanierung längst überfällig sei, um noch größeren Schaden zu verhindern. Man nimmt die Stadtpolitik in die Pflicht. Von Seiten des Bürgermeisters Christian Scheider (Team Kärnten) heißt es, der Investor müsse handeln. Am Sonntag, fünf vor zwölf, wird vor dem Hotel Wörthersee demonstriert. Die Missstände sollen aufgezeigt werden, die auch Schriftsteller Egyd Gestättner in Worte fassen wird.

Wehmut beim Vorbesitzer
Was bleibt, sind die Erinnerungen an eine Zeit, in der der Tourismus das höchste Gut von allen am Wörthersee war, so der ehemalige Besitzer Armin Strohschein: „Meine ganze Familie ist sehr traurig. Als wir das gekauft haben, war ja Einiges zum Richten. Die Balkone waren teilweise komplett kaputt, wir haben durch Zufall einen Zimmermann gefunden, der die Balkone original nachgemacht hat. Innen haben wir alles umgebaut, das Restaurant mit Thonetsesseln ausgestattet, damit es im Stil passt, auch die Bar und die Tagungsräume wurden neu gemacht. Viele Fenster mussten wir neu machen, die warten nur einfach verglast.“

Fotostrecke
ORF
Prospekt aus besseren Zeiten des Hotels Wörthersee
ORF
Prospekt des Hotels

ORF
Das Haus hat einen wunderbaren Seeblick, dazwischen liegen aber Bundesstraße und Bahntrasse

ORF
Teile des maroden Gebäudes müssen abgestützt werden

ORF
Das Gebäudeensemble von oben mit Blick auf Straße und Bahn

ORF
Die überwucherte Fassage

ORF
Das Dach wurde nur teilweise geflickt, Regen dringt ein

ORF
Die Balkone wurden von Armin Strohschein 1980 neu errichtet

ORF
Die Fassade ist bis auf die Ziegel abgebröckelt

ORF
Das gesamte Gebäudeensemble ist einsturzgefährdet

ORF
Gitter sollen verhindern, dass Ziegel auf die Straße fallen

ORF
Das notdürftig geflickte Dach

ORF
Ansicht von Osten

ORF
Grafitti an der Fassade

2016 von polnischem Investor gekauft
Im November 2016 präsentierte der Investor aus Polen seine Pläne, aus dem Hotel ein Apartmenthaus/Hotel zu machen. Er habe sich bei der Fußball WM 2008 in das Gebäude verliebt, ließ er seinen Vertreter ausrichten. Dem Wunsch nach einem privaten Badeplatz erteilte die Stadt eine Absage, dort herrsche ein Badeverbot. Positiv stand man aber einem Übergang über Straße und Bahn von Hotel zum See gegenüber.

Hotel Wörthersee
Das Hotel entstand an der Stelle der Krantschnig-Scheune und wurde nach der Errichtung der Eisenbahn und zunehmender Sommerfrische von der Familie Thurn-Valsassina erbaut. Geplant wurde es vom Klagenfurter Architekten Wilhelm Heß, der auch das Schloss Velden und das Parkhotel in Pörtschach errichtete – mehr dazu in Krumpendorf Chronik.

2020 stellte der Käufer einen Antrag auf Abriss des Gebäudes und Neubau. Die Auflagen des Denkmalschutzes seien zu hoch, sagte er. Vor allem der geplante Bau einer Tiefgarage könnte für die marode Fassade das Ende bedeuten, sagte eine Baufirma nach Begutachtung.

Neue Pläne 2021 vorgelegt
Im Sommer 2021 gab es ein Gespräch zwischen der Stadt Klagenfurt und dem Besitzer. Es könnte der Denkmalschutz aufgeweicht werden, weil bei den dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten der Erhalt der Außenfassade gefährdet wäre, wurde in Aussicht gestellt. Der Investor legte einen Abänderungsplan vor, der den Erhalt der Außenflanken und eines Holzturms im Originalzustand garantiert. Seit damals passierte offenbar nichts mehr, zumindest verfällt das Gebäude weiter – mehr dazu in Kompromisslösung für Hotel Wörthersee.
10.12.2022, red, kaernten.ORF.at
Demo gegen Verfall von Hotel Wörthersee
 
#5
Leider wurde das besagte Hotel im Herbst 2023 komplett abgesperrt und alle "Zugänge" versperrt.
Ich war einige male im Inneren..es war schon extrem gefährlich,vor allem im oberen Bereich wo die Decken durchgebrochen waren.
Zu sehen gabs leider nicht mehr viel, war nur noch eine Ruine.
Angrenzend befindet sich auch ein LP der aber zugänglich ist IMG20230924164107.jpg IMG20230924164333.jpg IMG20230924164350.jpg IMG20230924164459.jpg IMG20230924164548.jpg IMG20230924164556.jpg IMG20230924164605.jpg IMG20230924164724.jpg IMG20230924164736.jpg IMG20230924170555.jpg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#8
Möglicher Verkauf von Hotel Wörthersee
1709580021397.png

Das denkmalgeschützte Hotel Wörthersee in Klagenfurt steht seit Jahren leer und verfällt. Hohe Auflagen des Bundesdenkmalamtes und finanzielle Herausforderungen verhinderten bisher eine Renovierung. Nun steht ein möglicher Verkauf zur Diskussion.
Online seit heute, 18.39 Uhr
Teilen

1709580490990.png

Das Hotel Wörthersee, das 1924 mit 50 Zimmern und 100 Betten, sowie einem herrlichen Ausblick auf den See und die Berge, auf Postkarten angepriesen wurde, steht seit 2016 unter dem Besitz eines Investors aus Polen. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, müssen bei Umbauten Auflagen erfüllt werden, die das Bundesdenkmalamt vorschreibt.

Gesetzesnovelle ab Dienstag
Eine Gesetzesnovelle, die am Dienstag beschlossen werden soll, sieht vor, dass die wirtschaftliche Zumutbarkeit bei der Erfüllung der Auflagen gegeben sein muss. Der wesentliche Punkt bei der Erhaltung eines Gebäudes sei das Dach, sagte Christoph Bazil, Präsident des Bundesdenkmalamtes. Es gebe Maßnahmen, die auch von Eigentümern gesetzt werden, denn: „In der Regel hat man ein Interesse sein Eigentum zu erhalten und genau solche Maßnahmen wird man nach der Novelle verlangen können als Bundesdenkmalamt“, so Bazil.

ORF
Das Hotel verfällt

Neubau keine Option
Aus Sicht der Stadt Klagenfurt scheint es, als hätte der Investor aus Polen das Interesse an seinem Schlosshotel verloren hat, weil er auf einen Abbruch und späteren Neubau spekuliert hätte. Es habe schon lange keinen Kontakt mehr gegeben.

Ein Neubau ist aus Sicht des Denkmalschutzes kein Thema. „Wir haben auch in dem Fall den Denkmalbeirat zweimal befasst und haben zweimal auch einen Abbruchantrag abgewiesen“, so Bazil.

„Hotel kann Klagenfurt nur aufwerten“
Die Zeit drängt, sagte Sabine Biedermann, die sich mit ihrem Verein für den Erhalt des Hotels einsetzt. „Ich glaube einfach, wenn man das Hotel wirklich so herrichtet für die Zukunft, für die jungen Leute, für ganz Kärnten und zugänglich für alle macht, hat es einen großen wirtschaftlichen Wert für die ganze Region und kann Klagenfurt nur aufwerten.“

Der Eigentümer aus Polen soll das Hotel nun für 2,8 Millionen Euro verkaufen wollen, nachdem er es 2016 für 900.000 Euro erworben hatte.
04.03.2024, red, kaernten.ORF.at

Möglicher Verkauf von Hotel Wörthersee
 
Oben