Augarten-Türme

C

Condor

Nicht mehr aktiv
#1
Gruß zur nachtschlafenden Zeit! ;-)

@Leitturm
Bei der Durchsicht zu den Ausstellungen etc. fiel mir ein Bild von
cerberus9 zu einem Modell des Leitturms Augarten auf.
Demnach scheint dort der Sockel des Würzburg-Riesen-FMG erhalten geblieben zu sein - siehe den angehängten rezenten Bildausschnitt von 2008.
Oder hat dieses - altöstereichisch ausgedrückt - "Stimpfel" einen
anderen Ursprung?

@Geschützturm
Kommt das eigentlich öfter vor, dass ein Hubschrauber da mal eine kurze
Zwischenlandung macht, so schwupp-di-wupp nach Tauberlmanier mal kurz hinsetzen und dann nach 10 Minuten wieder weiterflattern?
In Doppeldeckerzeiten sollen ja Piloten so eine Kaffeepause bzw. das Gegenteil davon erledigt haben.... ;-)
Siehe pic.

Gruß
Condor
 

Anhänge

#2
Guten Morgen!

Der "Stimpfel" ist der erhaltene Sockel des Würzburg Riesen! :superOK

So richtig "abgeräumt" wurden unsere Flakbunker anscheinend nie !

Siehe Kellerfunde im Arenbergbunker, Verschlussstück am G Turm Augarten, usw.

LG
kennyG

Zum G Turmbild: Wenn israelische Staatsgäste die jüdische Schule am Augarten besuchen, kannst du solche Bilder mit Luftmixer öfter sehen! Die beiden Türme (G und L Turm) wären hervorragende Standorte für Scharfschützen ...
 

cerberus9

Well-Known Member
#3
Ja, wie schon @KennyG geschrieben ist sowohl der Betonsockel als auch das metallene Drehgestell noch erhalten.

Allerdings wurden die Türme sehrwohl "abgeräumt". Im Vergleich zu dem was oben war ist heute (fast) nichts mehr vorhanden.
Die Kellerfunde im Arenbergpark waren damals uninteressant, da nicht verwertbar (Brennholz, Nahrung, Rohstoffe,..). Diese Funde haben auch auch nichts an den Tag gebracht was nicht ohnehin schon bekannt war. Es wurde nur (wiedermal) von der Presse hochgespielt.

Das Verschlußstück hat, wenn ich nicht irre, so um die 2,5t. Das trägt man nicht so einfach die Stiegen runter. Alle anderen wurden ja "entsorgt". Scheinbar bestand damals kein Interesse diesen Block auch noch zu zerschneiden und abzutransportieren.

lg

cerberus9





lg
Cerberus9
 
C

Condor

Nicht mehr aktiv
#4
@kennyG:
Damit ist sowohl das "Stimpfel" wie die Heli-Inspektion geklärt.
Letztere eigentlich naheliegend - nehme damit alle Doppeldecker-Vermutungen zurück. <:cool: )

@cerberus9:
Find ich verständlich, dass 2500 Kg ein im wahrsten Sinn des Wortes sehr gewichtiges Argument sind, diese lieber liegen lassen... ;-)

Dankschön für die prompten Antworten!
Gruß
Condor
 
Oben