AUFRUF! Höhlen als LS-Räume. Wer kann weiterhelfen?

K

kapl

Nicht mehr aktiv
#1
Hallo!

Wie einige sicherlich wissen, forsche ich gerade zum Thema „Deutsche "Höhlen"- Forschung und Nationalsozialismus“. Ein Themenbereich ist u. a. die Höhle als Luftschutzraum.
Daher bin ich auf der Suche nach Höhlen, die während der NS-Zeit als Luftschutz-Raum benutzt worden sind. Geografisch meine ich damit die Grenzen des Deutschen Reiches (“Großdeutsch“) kurz vor dem Ausbruch des WK II. Also auch Österreich ist dabei für mich interessant.
Ich habe vor, eine Liste zu erstellen. Wenn ihr mir helfen wollt, dann schickt einfach eine PN an mich. Zur Vereinfachung habe ich mir dieses Muster ausgedacht.

Ort (Oder Gemarkung). / Name der Höhle. / Von wann bis wann. / Kapazität./ Belegende Literatur- oder Quellenangaben.

Natürlich sollen (was die Regel sein wird) auch unvollständige Angaben via PN gepostet werden.
Die Ergebnisse werden natürlich später auch veröffentlicht! Die Liste wird von mir kontinuierlich weitergeführt.
Dieser Aufruf wird in folgenden Foren veröffentlicht (also eine PN reicht ;) ):
- IGEL
- 7 Grad
- Lost Places
- Unterirdisch.de
- Karstquelle Mühlbach


Für weitere Fragen und Anmerkungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

GA
kapl
 
#2
... weil bei uns vor der Haustür ...

Ort : Schweina /Thü.
Objekt :Altensteiner Höhle
Decknahme : Schilling
Kapazität : keine Angaben

wurde ausschließlich als Luftschutzanlage für Bereich :"Hüttengarten /Katharinenstrasse/Sandweg/Altensteinerstrasse
genutzt

Quelle : Ortschronik Schweina
 
K

kapl

Nicht mehr aktiv
#3
Danke! Wg dem Namen Schilling. Gab es dort auch eine U-Verlagerung, oder war diese nur geplant!?
 
R

Räppold

Nicht mehr aktiv
#4
Hallo kapl,
ich empfehle Dir, Dich mal mit Nürnberg zu befassen. Der gesamte Burgberg ist fast ein "Schweizer Käse". Soweit mir bekannt ist, befinden sich die Stollen usw. in Privatbesitz.
Im Krieg wurden sie als Luftschutzräume, Lazarett, Befehlsstelle, Radiosender usw. genutzt. Ich war selbst noch nicht drin, aber an der Auffahrt Tetzelgasse erkennt man links noch eine Bunkertür.
An Deiner Stelle würde ich mich mal an die Stadt Nürnberg, Amt für Öffentliche Ordnung, oder/und auch mal an das Katasteramt (in Bayern ist das das jeweilige staatl. Vermessungsamt) wegen der Eigentümerverhältnisse wenden. Planunterlagen dürfte es beim Ordnungsamt und u. U. im Stadtplanungsamt geben.
Gruß und "gute Jagd"
Jürgen
 
K

kapl

Nicht mehr aktiv
#5
Ganz wichtig!! Mich interessieren NUR Naturhöhlen, oder künstliche Hohlräume die als Höhlen bezeichnet wurden. Gertrudenberger Loch / Höhle ist mir also bekannt, um ein Bsp. zu nennen!
GA
kapl
 
Oben