Anlage östlich Isserstedt bei Jena

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#1
Kann mir bitte jemand mal einen Hinweis geben, der sich da auskennt? Was war da oder was ist da? Ich meine nicht den Truppenübungsplatz.
Gruß
Joe
 
H

helge

Nicht mehr aktiv
#2
Hallo Joe !
Könntest Du bitte nähere Angaben zu dem gesuchten Objekt machen ?
GSSD/NVA Nutzung ?
Oberidisch/Unterirdisch ?

Helge
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#3
Nein, leider nicht. Liegt zwischen Isserstedt und Lützeroda. Bei Google-Maps gut zu sehen.
Gruß
Joe
 
A

Arthur

Nicht mehr aktiv
#4
wenn Du das Ding im Wald meinst, da waren Russen aber wenn ich jetzt noch wüßte welche Truppe :qualmer

ich sag bescheid, wenn ich es genau weiß

Arthur
 
J

jensdd

Nicht mehr aktiv
#5
Dort soll sich der GS der 79. PD (Jena) befunden haben. Heute wohl "renaturiert" ...

Gruß
Jens
 
O

omega

Nicht mehr aktiv
#6
Ein großer Teil der Fläche von Isserstedt bis zum Landgraf war Panzerübungsgelände. Das zerschundene Gelände kann man jetzt noch erkennen.
Aber dieses viereckige Etwas direkt neben Isserstedt sieht schon anders aus.

Ich kann mich erinnern in der ersten oder zweiten D-SAT-Version im inneren des Karrees einen stilisierten Blitz gesehen zu haben. D-SAT basierte auf Satelittendaten der Russen. Entweder es war Ablenkung oder ein Zeichen dafür das dort Fernmelder angesiedelt waren.
 
J

jensdd

Nicht mehr aktiv
#7
Hallo,

auf dem Gelände befand sich ein Munitionslager der GSSD (Infotafel vor Ort). Zeitliche Angaben gibt es nicht, außer, dass 1961 das "Isserstedter Holz" als NSG ausgewiesen wurde.
Der gestrige Ortstermin hat leider keine verwertbaren Fotos erbracht. Vermutlich gab es nur Lagerhäuser (etwas Ziegelschutt). Kein Hinweis auf geschützte Anlagen. Die Standorte und das Straßennetz sind für den Eingeweihten noch erkennbar. Die beiden hellen Flächen auf dem Satbild sind die Grundflächen abgerissener Gebäude. Dort ist nur das Gras etwas verdorrt.
Den erwähnten Gefechtsstand soll es in einem Waldstück bei Kleinromstedt gegeben haben. Hier findet man vermüllte Fahrzeugstellungen und ein paar Gräben. Sonst nichts.

Gruß
Jens
 

Joe

Fehlerkramrumschlager a. D. :)
Mitarbeiter
#8
Ich war zwischenzeitlich auch mal kurz vor Ort. Das Gelände war ab 1937 erst Übungsgelände für berittene deutsche Truppen, später dann bis 1991 Panzerübungsplatz der ehemaligen Sowjetarmee.
Das Gelände ist teilweise vom Bewuchs her noch sehr gut als Truppenübungsplatz zu erkennen. Auch die ein oder andere Hinterlassenschaft fällt dem Betrachter auf, wenn man danach sucht. Leider hat es ziemlich geregnet, deshalb keine Bilder :(
Danke für die Hinweise an alle!
Gruß
Joe
 
Oben