239. Fotorätsel-gelöst: Schneidemaschine für Ziegelproduktion

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#5
Mit dem Griff oben kann man das Gestänge über die beiden gebogenen Schienen zurück und nach vor bewegen. Damit bewegen sich auch die beiden Stangen rechts hinten und links vorne unter dem Tisch hin und her. Während man das tut, läuft etwas über die Transportrollen, das verschieden groß sein kann, weil sonst die Transportrollen nicht so befestigt sein müssten, dass man die Abstände zwischen ihnen ändern kann.

Ist die "Maschine" vollständig oder fehlt irgendwas?

Ich glaube, du hast das aus einer fiesen Position photographiert, weil man nicht sieht, was die Stangen unter dem Tisch machen. :D
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#6
@Soundy: Ja, da wurde etwas durchgezogen :bravo:

@Geist:
- Bewegungen wurden quer zur "Durchziehrichtung" :) durchgeführt...
- es dürften einige Dinge an der schrottwertigen Maschine fehlen...
- links vor der Maschine befand sich eine andere Einrichtung, die für den sinnvollen Betrieb der abgebildeten Maschine erforderlich war...

:D

lg
josef
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#9
@dermike: Es fehlen einige Maschinenteile, kein Behältnis...

@kallepirna: Könnte sein, dass man etwas aussortierte, aber grundsätzlich diente das "Werkl" zur Herstellung von... xxxx

Hilfestellung:
Über einen Zwischenrollgang kam etwas von einer vorgelagerten Maschine, wurde auf der schrottwertigen Anlage am Suchbild "weiterbehandelt" und hinten (rechts) per Hand weggenommen, dann folgten weitere Verarbeitungsschritte bis zur Fertigstellung des Endproduktes...:)

Noch ein Hinweis: Das "Endprodukt" (-> Herstellung...) wurde hier im Forum schon öfters behandelt :D

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#12
@Soundy: Kein Blech oder Profile, auch nichts gebogen - aber "in Form gebracht..." kommt der Sache schon näher :)

@Geist: Bei deiner Antwort wird es schon ordentlich warm :D
...aber frag mich bitte nicht nach technischen Details, es fehlen jedenfalls einige Dinge an dem Werkl! Hat einmal funktioniert, wurde aber vor Jahren durch eine neue und leistungsfähigere Maschine ersetzt!

lg
josef
 

SuR

... wie immer keine Zeit ...
Mitarbeiter
#13
Ich tippe mal auf irgendwas mit Munitionslaborierung ...

Das zu bewegende Gut muss auf alle Fälle ziemlich schwer gewesen sein, sonst wären die Rollen nicht so massiv ...
 
#15
Beim verarbeiteten Material muss es sich meiner Meinung nach um etwas Schweres, aber doch Weiches handeln.
Mir fällt dazu nur noch Lehm/Ton ein.
Von links gelangt ein Strang in dieses Gerät, dieser wird geformt und abgelängt und raus kommen: gewellte Dachziegel
Der rechte Teil mit den Walzen und dem massiven Handgriff wäre dann das klappbare obere Gegenstück der Pressform.
LG hintperg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#16
Schneidemaschine für Ziegelproduktion

Beim verarbeiteten Material muss es sich meiner Meinung nach um etwas Schweres, aber doch Weiches handeln.
Mir fällt dazu nur noch Lehm/Ton ein.
Von links gelangt ein Strang in dieses Gerät, dieser wird geformt und abgelängt und raus kommen: gewellte Dachziegel
Der rechte Teil mit den Walzen und dem massiven Handgriff wäre dann das klappbare obere Gegenstück der Pressform. ...
...und raus kommen...ganz normale Mauerziegel!

Ich lasse die Antwort als richtig gelten, war ja nicht ganz leicht :D :bravo::bravo::bravo:

Die abgebildete Maschine längte den aus der vorgelagerten Strangpresse rechteckig geformten Tonstrang zu einzelnen Rohziegelstücken ab. Diese wurden nachher zum Trocknen einige Zeit in Trockenhütten oder Trockenkammern gestapelt und danach gebrannt...

Diese alte Schneidmaschine stammt aus dem ehemaligen städtischen Ziegelwerk St.Pölten in Pottenbrunn und ist in der Ausstellung "St.Pölten 1945" noch bis 13. März 2016 im Sektor "Wiederaufbau" zu sehen. Die Maschine wurde später durch eine modernere Anlage ersetzt. Das damalige stadteigene Ziegelwerk wurde vor Jahren verkauft und ist heute noch in Betrieb.

Hier noch ein Foto aus der Ausstellung von der "Nachfolgemaschine":
 

Anhänge

Oben