Fand im Fachmagazin "Die Lokomotive, Heft 1 aus 1941" nachfolgenden interessanten Artikel:
Durch die Eröffnung des Teilstückes Leipnik - Oderberg der "Kaiser Franz Joseph-Bahn" am 1. Mai 1847 erfolgte der Lückenschluss zwischen dem deutschen und österreichischen normalspurigen Schienennetz.
Wobei dem Verfasser des Artikels ein gravierender Fehler unterlief:
Es handelt sich bei der Strecke Leipnik - Oderberg nicht um die "Kaiser Franz Joseph Bahn" (KFJB) sondern um die "Kaiser Ferdinands Nordbahn" (KFNB)!
ROT: Netz der KFNB
SCHWARZ: Anschluss ans deutsche Netz
Quelle: Vergrößerter Kartenausschnitt aus Kaiser Ferdinands-Nordbahn – Wikipedia
Die dadurch entstandene 1136 km lange zusammenhängende Strecke schloss damals noch Berlin aus, da dort eine die verschiedenen Bahnhöfe der damals konkurrierenden Privatbahnstrecken verbindende "Verbindungsbahn" erst 1851 fertiggestellt wurde!
Quelle: ÖNB-ANNO - Die Lokomotive
Durch die Eröffnung des Teilstückes Leipnik - Oderberg der "Kaiser Franz Joseph-Bahn" am 1. Mai 1847 erfolgte der Lückenschluss zwischen dem deutschen und österreichischen normalspurigen Schienennetz.
Wobei dem Verfasser des Artikels ein gravierender Fehler unterlief:
Es handelt sich bei der Strecke Leipnik - Oderberg nicht um die "Kaiser Franz Joseph Bahn" (KFJB) sondern um die "Kaiser Ferdinands Nordbahn" (KFNB)!
ROT: Netz der KFNB
SCHWARZ: Anschluss ans deutsche Netz
Quelle: Vergrößerter Kartenausschnitt aus Kaiser Ferdinands-Nordbahn – Wikipedia
Die dadurch entstandene 1136 km lange zusammenhängende Strecke schloss damals noch Berlin aus, da dort eine die verschiedenen Bahnhöfe der damals konkurrierenden Privatbahnstrecken verbindende "Verbindungsbahn" erst 1851 fertiggestellt wurde!
Quelle: ÖNB-ANNO - Die Lokomotive