125 Jahre Murtalbahn

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Fährt die Murtalbahn bald mit Wasserstoff?

1570864926828.png
Die Murtalbahn feiert am Samstag ihren 125. Geburtstag. Sie war von Anbeginn ein wichtiger Eckpfeiler für die Mobilität im oberen Murtal, und soll das auch in Zukunft sein – möglicherweise mit einem umweltfreundlichen Wasserstoff-Antrieb.
Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen

Nach nur einjähriger Bauzeit wurde am 7. Oktober 1894 die Bahnstrecke zwischen dem steirischen Unzmarkt und Mauterndorf in Salzburg fertiggestellt. Heute führt die zweitlängste Schmalspurbahn Österreichs noch über 66 Kilometer bis nach Tamsweg.

Derzeit rund 1.000 Fahrgäste pro Tag
Wie viele Menschen in den 125 Jahren befördert wurden, ist nicht überliefert, sagt der auch für die Murtalbahn zuständige Geschäftsführer der Steiermarkbahn, Gerhard Harrer, „wir wissen allerdings, dass wir jetzt rund 1.000 Fahrgäste pro Tag haben, was für diese Regionalbahn natürlich eine durchaus schöne Anzahl ist. Wir freuen uns auch, dass diese Anzahl stabil und sogar leicht steigend ist“.

Antrieb nicht mehr zeitgemäß
Vier Dampfloks, fünf Dieseltriebwagen und drei Diesellokomotiven ziehen die Züge derzeit durchs obere Murtal – nicht mehr ganz zeitgemäß, und so verständigte sich die Region Murau mit dem Land Steiermark darauf, die Murtalbahn mit neuen, modernen Antriebssystemen auszubauen.
In der Region favorisiert man einen umweltfreundlichen Wasserstoff-Antrieb, eine Entscheidung ist laut Harrer aber noch nicht gefallen: „Wir vergleichen alle möglichen Antriebssysteme, das heißt natürlich auch Batteriespeicherungen oder reinen Elektroantrieb. Da gibt es natürlich immer Wechselwirkungen, und wir werden dann für unser Konzept die beste Lösung auswählen.“

Umsetzung dauert noch einige Jahre
Entschieden werden soll noch im Herbst. Rund um den neuen Antrieb wird dann auch ein Modernisierungspaket geschnürt – mit neuem Wagenmaterial, verbesserten Verknüpfungen und kürzeren Fahrzeiten. Bis zur Umsetzung wird es aber noch einige Jahre dauern: „Ich denke, in der Steiermark ist es doch so, dass sich mit der Inbetriebnahme der Südstrecke viele Dinge ändern werden, und das sollte auch bei uns das Ziel sein, dass wir dann das neue System umgesetzt haben“, so Harrer – was so viel heißt, dass die neue Murtalbahn erst nach ihrem 130. Geburtstag Fahrt aufnehmen wird.

Link:
Verkehr: Fährt die Murtalbahn bald mit Wasserstoff?
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Murtalbahn soll erhalten bleiben
1639080990500.png

Der Salzburger Lungau könnte seinen Bahn-Anschluss in die grenznahe Obersteiermark und zur Südbahn in Richtung Wien auch in Zukunft behalten. Die Murtalbahn werde generalüberholt. Das teilt nun die steirische Landesregierung wenige Monate nach dem Zugsunglück mit, bei dem eine Garnitur unweit von Tamsweg (Lungau) verunglückte.
Online seit heute, 16.32 Uhr
Teilen
Die dieselgetriebene Flotte der Murtalbahn, die zu einem wesentlichen Teil auch im Nachbarbundesland Salzburg unterwegs ist, soll auch in Zukunft unterwegs sein. Die steirische Landesregierung bekennt sich damit nun „klar zum Erhalt“ der Bahn. Mit dem Bund und der Salzburger Landesregierung sei man immer noch im Gesprächen, wie man die Regionalbahn modernisieren kann. Die Steiermark allein könne das finanziell aber nicht leisten, hieß es am Donnerstag.

Steirische Politiker wollen Geld vom Bund
Mit der Generalüberholung soll die Zuverlässigkeit gesichert werden, sagt der steirische Verkehrsreferent und LHStv. Anton Lang. Der Bund sei gefordert, „alle möglichen Varianten für die Zukunft des öffentlichen Verkehrs zu prüfen, um die bestmögliche Lösung zu finden“. Maßnahmen müsse man schon jetzt setzen, so auch der steirische LH Hermann Schützenhöfer.

Konkret sollen neben der technischen Überholung der Bestandsmotoren Ersatz- oder Nachbaugetriebe beschafft werden, um diese im Bedarfsfall schnell tauschen zu können. Auch die Verkabelung bzw. Elektrik soll erneuert und systemkritische Einzelbauteile ersetzt werden. Im Zusammenhang mit den Umbau- und Verkabelungsmaßnahmen soll auch die Innenausstattung – Böden, teils Verkleidungen, Luftführungen und Sitze – erneuert werden. Die Kosten für die Generalüberholung werden auf rund fünf Millionen Euro geschätzt.

Kooperation auch mit Pinzgaubahn?
„In einem weiteren Schritt sollen mittelfristig Optionsverträge mit der Zillertalbahn und der Pinzgauer Lokalbahn zur Übernahme der frei werdenden Fahrzeuge geschlossen werden, um so den Erhalt der Murtalbahn noch langfristiger zu sichern. Ebenso wird überprüft, inwieweit dazu eine Adaptierung der Infrastruktur erforderlich ist“, heißt es in einer Aussendung des Landes Steiermark.
09.12.2021, red, salzburg.ORF.at
Murtalbahn soll erhalten bleiben
 
Oben