1.400 Jahre alter Stamm einer Tanne aus dem Altausseer See geborgen

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Altaussee: 1.400 Jahre alte Tanne geborgen
1661497107752.png

Eine rund 1.400 Jahre alte Weißtanne ist im Zuge eines Forschungsprojektes aus dem Altausseer See geborgen worden. Der Baum stammt aus einem Unterwasserwald, der seit den 1970er Jahren bekannt ist.
Online seit gestern, 19.14 Uhr
Teilen
Die Bergung der rund 1.400 Jahre alten Tanne zog sich laut den Verantwortlichen über mehrere Wochen. Der Baum stand in 18 Metern Tiefe und ist sechs Tonnen schwer. Projektleiter Erwin Heine erklärte, dass die Feuerwehr vier Versuche gebraucht hatte, um den Baum zu bergen. Rund 100 Baumstämme befänden sich ebenfalls im See. Von diesen wurden Holzproben entnommen, die zeigten, dass die Bäume gleichen Alters seien.

Mit der Bergung der Weißtanne wollte man herausfinden, warum die Bäume unter Wasser stehen und mit der Zeit nicht am Boden liegen, begründete Heine die aufwendige Aktion. Der Wurzelkörper der Tanne zeigte, dass dieser durch Erd- und Steinablagerungen beschwert war, wodurch die Bäume im Wasser stehen. Unklar ist noch, wie diese in den See kamen.
STERREICHISCHE BUNDESFORSTE
Schweres Gerät war notwendig, um den wertvollen Baum unbeschadet aus dem Altausseer See ziehen zu können

Das Alter der geborgenen Tanne konnte durch eine Kombination der Untersuchung der Jahresringe und der C14-Methode, die den radioaktiven Zerfall und die bekannte Halbwertszeit des Kohlenstoffisotops nutzt, bestimmt werden. Der Baum weist 247 Jahresringe auf, hat rund 600 nach Christi zum Wachsen begonnen und ist 859 nach Christi abgestorben. Das ist das Resultat der Untersuchung.

Naturereignis zerstörte die Bäume
Laut Erwin Heine muss es im 9. Jahrhundert ein größeres Naturereignis gegeben haben, wie etwa einen Felssturz oder ein Erdbeben. Das könnte einerseits erklären, warum die Bäume im See stehen und andererseits, warum alle zur gleichen Zeit abstarben. Bereits in den 1990er Jahren untersuchte man Bäume im nahe gelegenen Atter- und Gosausee und stellte auch dort fest, dass Bäume im 9. Jahrhundert abstarben. Nun wolle man herausfinden, ob hier ein Zusammenhang bestehe, so der Projektleiter.
STERREICHISCHE BUNDESFORSTE
Seit drei Jahren laufen Forschungsarbeiten, um der Veränderung des Gewässers und den Umwelteinflüssen auf den Grund zu gehen

Der Altausseer See wird seit 2019 gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien und den Österreichischen Bundesforsten erforscht. So wurde etwa mithilfe eines Fächerecholots ein 3-D-Modell des Seebeckens angefertigt, das Sedimentformationen, größere Steine, Risse und Ähnliches im See zeige. Aktuell untersucht wird im Zuge des Projektes der Mikroplastikgehalt im See. Erste Ergebnisse weisen aber auf keine besonderen Abweichungen des Gewässers hin, so Heine.
25.08.2022, red, steiermark.ORF.at/Agenturen

Links:
Altaussee: 1.400 Jahre alte Tanne geborgen
 

t3atnö

Well-Known Member
#2
In Text ist zu lesen "Naturereignis zertörte die Bäume" .

Ich würde sagen die Fotos dokumentieren sehr anschaulich wer den Baum gerade zerstört der mit der Motorsäge und der mit den Greifer .
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
1.400 Jahre alte Tanne zieht in die Salzwelten
1688662830524.png
Eine rund 1.400 Jahre alte Weißtanne, die im Sommer des Vorjahres aus dem Altausseer-See geborgen wurde, übersiedelt in die Salzwelten Altaussee im obersteirischen Ausseerland. Der rund sechs Meter lange und zwei Tonnen schwere Baumstamm wird ausgestellt.
Online seit heute, 16.54 Uhr
Teilen

Im Sommer 2022 wurde die Weißtanne im Rahmen eines Forschungsprojektes der Österreichischen Bundesforste, der BOKU Wien und der Walter Munk-Stiftung aus dem See geholt. Mit der Bergung der Tanne wollte man herausfinden, warum die Bäume unter Wasser stehen und mit der Zeit nicht am Boden liegen – mehr dazu in Altaussee: 1.400 Jahre alte Tanne geborgen.

Idealer Standort für Baumstamm gefunden
Der liegende Baumstamm kann jetzt in den Salzwelten besichtigt werden. „Das Klima im Salzbergwerk Altaussee bleibt mit acht Grad Celcius und rund 70 Prozent Luftfeuchtigkeit im Sommer wie im Winter konstant und ist perfekt geeignet, um organisches Material zu konservieren“, teilte Kurt Thomanek, Vorstand für Bergbau und Tourismus der Salinen Austria AG, mit.

Die Salzwelten Altaussee seien somit der ideale Standort, um den uralten Baumstamm auch für zukünftige Generationen zu bewahren. Im November 2023 soll die bestehende Schaukammer durch Sprengungen vergrößert und der Baumstamm in eine aufrechte Position gebracht werden.
APA/T. SATTLER
Der Baumstamm wird in die Salzwelten gebracht

Der Unterwasserwald im steirischen Ausseerland
Der unterirdische Wald des Altausseer-See ist über das ganze Gewässer verteilt. Bereits seit 2019 wird auf Initiative der Walter Munk Foundation for the Oceans gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur und den Österreichischen Bundesforsten der Unterwasserwald umfassend erforscht, um das Rätsel zu lösen, wie dieser in den 1970er-Jahre zustande kam.
06.07.2023, red, steiermark.ORF.at

Links:
1.400 Jahre alte Tanne zieht in die Salzwelten
 
Oben