„Cacheloch" Naturhöhle in Ludmannsdorf, Kärnten

#1
Hallo an alle,
Ich war vor zwei Tagen mit einem Freund beim sogenannten „Cacheloch" es ist eine Naturhöhle in Ludmannsdorf, Kärnten und geht relativ weit in Berg hinein. Das Problem ist das es immer enger wird. Ich war so weit drinnen das die Höhle nur noch ca. 60cm hoch und 45cm breit war ich bin relativ dünn und bin trotzdem nicht mehr weiter gekommen weil es einfach schon zu gefährlich war. Vor allem die Kurven sind extrem eng. Ich war ca. 20m weit drinnen und es ging noch weiter. Hier sind ein paar Bilder.
Lg. Lucas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo an alle,
Habt ihr vielleicht Informationen über das "Cacheloch" Kat. Nr. 2722/24
Ich finde nämlich überhaut nichts von den Stollen er ist so wie unsichtbar ihr würdet mir echt weiter helfen wenn ihr was wisst.
Lg. Lucas
 

Viruz

Active Member
#4
Hallo
Beim Cacheloh handelt es sich um eine kleine Naturhöhle im Sattnitzkonglomerat.
Ich habe die kleine Höhle vor einigen Jahren das erste Mal besucht.
Vor drei Jahren haben wir vom Höhlenverein die Höhle vermessen und ins österreichische Kataster aufgenommen.
Nach 15m wird die Höhle so eng, dass ein Weiterkommen nicht möglich ist.
Anbei der Plan der Höhle.
Cacheloch.jpg
 
#5
Wow alles klar danke für die Information wie ich beim engen Bereich angekommen war habe ich mühe voll geschafft weiter als im Plan eingezeichnet zu kommen es ist Definitiv größer der kleine gang macht eine kurve und dort geht es ca 5m gerade aus weiter was ich mit der taschenlampe gesehen habe das licht hat auf jeden fall nicht bis zum ändern hin gereicht deshalb weiß ich nicht ob es noch weiter rein ging gottseidank habe ich es wieder hinausgeschafft ich habe auch ein video gemacht wie es über dem plan hinaus aussieht.
 
#7
Wäre interessant zu wissen wie weit es da wirklich reingeht, bzw, ob dann wieder größere Teile kommne.
Ich hab von unseren Vermessungen in diesem Gebiet auch ein kleines Video auf Youtube gestellt.
Die anderen Höhlen sind aber im sehr steilen Gelände und benötigen teils Seiltechnik zur Befahrung.

Ich habe Screenshots vom Video gemacht wie es nach der Vermessung in der Höhle aussieht im ersten Bild ist eine Linie was die grenze von eingezeichneten Plan darstellen soll. Im ersten Foto sieht man wie die Höhle eine kurve macht nach der kurve habe ich gesagt das es 5m gerade aus geht aber ich habe mich ein bisschen überschätzt es geht 2m gerade aus es wird dann wieder leichter sich fortzubewegen weil es wieder ein bisschen größer wird und dann ist da eine leichte kurve nach oben ich bin ein stück nach oben gekrochen bis es wieder gerade weiter ging.Weiter bin ich nicht rein gegangen weil es dort wieder eine stärkere Verengung gibt es gibts davon noch eine Gopro aufnahme aber mein Freund hat sie noch nicht ausgewertet.
 

Anhänge

Oben