reichsarbeitsdienst

  1. Geist

    1938 bis 1945 – Das Edelweiß am Fensterladen

    Mit 1. Oktober 1938 wurde die Reichsarbeitsdienstpflicht für Männer in Österreich eingeführt. Der Reichsarbeitsdienst (RAD) trat an die Stelle des Freiwilligen Österreichischen Arbeitsdienstes und dauerte sechs Monate. Sinn des RAD war es, junge Menschen zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr im...
  2. S

    Walter Novotny im Reichsarbeitsdienst

    Guten Tag! Ich interessiere mich zunehmend (auch) für Prominente (die meisten davon verstorben), die beim R.A.D. gedient haben. In diesem Zusammenhang hätte ich da eine Frage: Der österr. Flieger Walter Novotny diente angeblich kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges im...
  3. E

    RAD Lager Hengsberg & Schönberg bei Wildon

    Hallo, ich habe bei Recherchen zu einem anderen Thema zufällig diese beiden Ansichtskarten gefunden. Sie zeigen Lager des Reichsarbeitsdienstes in Hengsberg und Schönberg bei Wildon, zwischen 1938 und 1945. Hat dazu jemand nähere Informationen? Bilder, Standort oder Berichte? Vielen Danke im...
  4. Geist

    RAD-Lager Ober-Mallebarn 3/350

    Viel ist nicht geblieben - nur zur Vollständigkeit ein paar Bilder: Die ersten beiden zeigen die eingestürzte Zisterne, die nächsten beiden ein unbekanntes kleineres Objekt. Im fünften Bild erkennt man Barackenfundamente, im sechsten Reste einer Steinmauerung. Die letzten beiden Fotos zeigen...
  5. Berg45

    RAD Abt.4/364 Gillersdorf in der Südmark

    Neues Jahr neues Glück Suche Infos über das RAD Lager in Gillersdorf bei Fürstenfeld aber leider finde ich nichts habe schon alle Foren durchsucht (MFF,Forum der Wehrmacht usw.). Aber vielleicht hat ja einer von euch ein paar Infos oder ein Foto von den Lager der RAG Abt.4/364 :hilfe2: Grüße Tom
Oben