öbb

  1. Bunker Ratte

    Ehemaliges Gaslager bei Wulkaprodersdorf

    Durch Zufall bin ich auf dieses Areal gestoßen und fand das Schild Flüssiggaslager (Kapigas). Nach einer kleinen Runde konnte ich noch Gleise ausmachen die heute noch teilweise genutzt werden für den Holztransport. Nach einer kurzen Recherche bin ich auf das Forum Kleinbahnsammler.at gekommen wo...
  2. josef

    ÖBB - Nightjet-Netz wird ausgebaut und erhält neue Garnituren

    ÖBB präsentierten neuen Nightjet Im Siemens-Werk in Simmering haben die ÖBB heute die nächste Generation der Nachtzüge präsentiert. Ab Ende 2022 sollen die ersten neuen Nightjets rollen – zunächst auf Verbindungen zwischen Österreich, Deutschland und Italien. Online seit heute, 11.10 Uhr...
  3. L

    Franz-Josefs-Bahn bei Eggenburg

    Hallo zusammen, in der Nähe von meinem Heimatort an der Franz Josefs Bahn befinden sich mir unerklärliche Fundamente. Genauer in Stockern bei Eggenburg, Bez. Horn in NÖ kreuzt ein Feldweg die FJB, jedoch ohne Bahnübergang. An dieser "Kreuzung" sieht man anhand vom Laserscan (Geoland) eine...
  4. A

    Aufgelassene Trasse Summerauer Bahn Mauthausen - Gaisbach/Wartberg

    Bei einer virtuellen Geländemodell-Expedition durchs Mühlviertel bin ich über die Reste der alten Trasse der Summerauer Bahn gestolpert, die von St. Valentin nach Gaisbach/Wartberg geführt hat. Im Forum hab ich dazu nur diese Erwähnung gefunden: Die in den 1870er Jahren aufwändig über die Donau...
  5. josef

    ÖBB - Tests mit Akkutriebwagen "Cityjet Eco" und Wasserstoffzug "Coradia iLint"

    Cityjet Eco ÖBB: Premiere für Akku-Zug von Siemens Um auf Strecken ohne Stromleitung auf Dieselaggregate verzichten zu können, testen die ÖBB einen Zug mit Akku. In Wiener Neustadt hat am Freitag der auch als Akku-Zug bezeichnete ÖBB Cityjet eco seine Premiere gefeiert. Der von Siemens und ÖBB...
  6. josef

    14. Fotorätsel-gelöst: Kleindraisine der ehem. Reichsbahn

    Zu welchem Fahrzeug gehört das Führerhaus ?
  7. josef

    Wienerwaldtunnel

    Mit der heutigen Umstellung auf den Winterfahrplan wird auch der 13.356 m lange Wienerwaldtunnel der Neubaustrecke Wien-St.Pölten planmäßig befahren! Habe einige alte Baufotos vom Nordportal des WWT herausgesucht: 1. u. 2.: Nordportal bei Chorherrn im Tullnerfeld vor dem Anschlag der...
  8. Bergwacht9902

    Bahnhofstunnel Berchtesgaden

    Hier mal ein paar Bilder vom riesigen Bahnhofstunnel in Berchtesgaden. Angeblich stand dort früher der Zug von A.H. wenn er am Obersalzberg war. Gruß
  9. S

    Exkursion zum Wildschweintunnel

    Passt zwar vielleicht nicht 100% in dieses Forum, aber es ist auch etwas Unterirdisches: Der Verband der Eisenbahnfreunde veranstaltet am 28. April 2005 eine Exkursion zur Baustelle des Lainzer Tunnels der Westbahn in Wien-Hadersdorf. Näher Informationen und Anmeldung unter www.vef.at . MfG...
Oben