mauerdurchbruch

  1. Geist

    1939 bis 1945 – Im Keller glüht das Lumogen

    Da es dieses Mal wieder so richtig ausgeartet ist und der Artikel viel Text und viele Bilder beinhaltet, verlinke ich ihn, statt ihn zu kopieren. Oft schon wandelte ich auf den Spuren der Geschichte durch so manchen Keller und nahm dabei grünliches Leuchten wahr, das mich mal mehr, mal weniger...
  2. Geist

    1939 bis 1945 – Mauerdurchbrüche und Verbindungsöffnungen

    Wegen der vielen Fotos und Galerien gibt es heute wieder mal nur einen Verweis zum Blogartikel: Eines der wichtigsten Themen für die Zivilbevölkerung zwischen Kriegsanfang und -ende war der Luftschutz. Noch heute stoße ich in Kellern auf Relikte dieser Jahre, die vor allem zwischen 1943 und...
  3. Geist

    1943 bis 1945 – Die sprechenden Fassaden

    Als der Luftschutz zwischen 1943 und 1945 trauriger Alltag vor allem für die städtische Bevölkerung des Deutschen Reichs und somit Österreichs wurde, hielten viele Neuerungen Einzug in die Wohnumgebung des Menschen. Unzählige Keller wurden adaptiert und luftschutzmäßig ausgestaltet. Woher aber...
Oben