lager

  1. Bunker Ratte

    "Ehemaliges Gefangenenlager des 1. Weltkriegs" in Karlin Plana CZ

    Auch diesen geschichtsträchtigen Ort konnte ich mir ansehen, eine Runde am Gelände des ehem. Kriegsgefangenenlagers Karlin Plana! Während des Ersten Weltkriegs war die untergegangene Stadt Karlín dreimal so groß wie die nahe gelegene Stadt Planá Der Erste Weltkrieg war eine tragische Zeit für...
  2. Bunker Ratte

    Ehemaliges Gaslager bei Wulkaprodersdorf

    Durch Zufall bin ich auf dieses Areal gestoßen und fand das Schild Flüssiggaslager (Kapigas). Nach einer kleinen Runde konnte ich noch Gleise ausmachen die heute noch teilweise genutzt werden für den Holztransport. Nach einer kurzen Recherche bin ich auf das Forum Kleinbahnsammler.at gekommen wo...
  3. Bunker Ratte

    Friedhof für russische Kriegsgefangene des Lagers St.Pölten-Spratzern aus dem 1. Weltkrieg

    100 Jahre nach der Auflösung des Kriegsgefangenenlagers Spratzern (Frühjahr 1919) gedachte die Stadt Sankt Pölten am 17. September 2019 des Schicksals der hier gefangen gehaltenen Soldaten, die zum Großteil aus dem Kaiserreich Russland stammten. Die von russischen Gefangenen, die ab Frühjahr...
  4. Bunker Ratte

    Lagerhalle mit historischen Fahrzeugen im Marchfeld

    Das verlorene wieder entdeckt! Durch Zufall bin ich auf diese Lagerhalle mit historischen Fahrzeugen gestoßen, bei einer Runde durch das Machfeld!
  5. Geist

    1942 bis 1945 – Heimweh nach der Krim

    Zwischen Herbst 1941 und Sommer 1942 tobte die Schlacht um die Krim. Deutsche und rumänische Einheiten standen der Roten Armee gegenüber, die sich bis zuletzt in Sewastopol hielt und zähen Widerstand leistete. Der militärische Aspekt war für Deutschland aber nicht der einzige, der zählte. Ebenso...
  6. Geist

    1938 bis 1945 – Das Edelweiß am Fensterladen

    Mit 1. Oktober 1938 wurde die Reichsarbeitsdienstpflicht für Männer in Österreich eingeführt. Der Reichsarbeitsdienst (RAD) trat an die Stelle des Freiwilligen Österreichischen Arbeitsdienstes und dauerte sechs Monate. Sinn des RAD war es, junge Menschen zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr im...
  7. F

    Lager Hofkirchen an der Trattnach

    Liebes Forum! ich suche Informationen über ein ehemaliges RAD Lager welches sich im kleinen Ort Hofkirchen an der Trattnach (Nähe 4710 Grieskirchen, Oberösterreich) befunden haben sollte. Laut eines von mir interviewten Augenzeugens gab es dort einfache Holzbaracken in denen nach Kriegsende...
  8. R

    Mythos Langensteinerwand Laussa

    Guten Tag an alle Forumsmitglieder. Die "Langensteinerwand" im oberösterreichischen Lausa dient heute als Ferienheim (im amerikanischer Besitz). Dort wurden sogar schon Dinge aus Bein, Hirschhorn und Kupfer gefunden (Pfeilspitzen, Röhrenperle). Die Grabungen dort in den Dreissiger Jahren...
  9. N

    Oberösterreich: SS-Lager nahe Viecht (Traunfall)

    Mir kam gerade die Idee, Euch von einem ungarischen SS-Lager in Oberösterreich zu erzählen. Da ich begeisterter Sondengeher bin, stieß ich bei meinen Touren nahe der Ortschaft Viecht (Traunfall) auf Übrreste, die sich eindeutig als Schützengräben und MG-Stellungen zuordnen lassen. Ich besuchte...
  10. T

    Hollern - Rohrau -> Stalag?Dulag?

    Habe vor kurzem erfahren, das es im Raum Hollern/Rohrau zwischen 1940 und 1944 einige kleinere "Gefangenenlager" in den umliegenden Wäldern gab. Ob Dulag?Stalag? oder wasauchimmer kann ich nicht sagen. Auch die Gemeideämter haben keine Infos dazu (ist in dieser Gegend eh klar! ;-)) Hat...
Oben