kruckenkreuz

  1. Geist

    1934 bis 1938 – Der Doppeladler in den Bergen

    Am steilen Ende eines Osttiroler Tales steht die kleine weiße Wallfahrtskirche Maria Schnee am Hang eines Berges. Im September 2019 besuchte ich die Gegend und die Eindrücke sind unvergessen: Die Luft war frisch und klar, eine Mischung aus schwindendem Sommer und nahendem Herbst. Die Berge sind...
  2. Geist

    1924 bis 1934 – Angeschossen und ermordet

    Im heutigen Beitrag widme ich mich einer Phase der österreichischen Geschichte, die im Vergleich zu heute ungeheuer gewalttätig war: der Ersten Republik und dem austrofaschistischen Ständestaat. Die Probleme, die Österreich nach dem Ersten Weltkrieg bewältigen musste, verlangten den Politikern...
  3. Geist

    1936 – Ein Kruckenkreuz überstand den Krieg

    Das Kruckenkreuz war das Symbol der „Vaterländischen Front“, der Einheitspartei in Dollfuß‘ Ständestaat. Als 1938 der Nationalsozialismus in Österreich unheilvollen Einzug hielt, wurden so gut wie alle Hinweise auf den Ständestaat entfernt. Hauptsächlich war es die jüdische Bevölkerung, die in...
Oben