henschel ag

  1. josef

    Wiener Neustädter Lokomotivfabrik - Rax-Werk

    Die 1842 gegründete "Wiener Neustädter Lokomotivfabrik" entwickelte sich zur größten Lokfabrik der K.u.k Monarchie. Nach Zerfall der Monarchie in mehrere Nachfolgestaaten brach der Markt ein und von den ursprünglich mehrere Tausend Arbeiter umfassenden Belegschaft wurden nur einige Hundert...
  2. josef

    Rax-Werk Wiener Neustadt

    Bei einem Besuch im „Industrieviertelmuseum“ in Wiener Neustadt habe ich ein Foto aus dem Inneren der „Serbenhalle“ des Rax-Werkes gefunden. Im Mittelschiff der Halle ist der Bau von Modulen für das „Marine-Artillerie-Leichter“ - Programm (MAL) erkennbar. Hier sollte ursprünglich die...
  3. josef

    Ausstellung über "Rax-Werke" WN

    Habe leider erst heute im Eisenbahnforum Österreich (EBFÖ) über die schon seit März laufende Sonderausstellung "Von der Lokomotivfabrik zur Rax-Werke GmbH 1842 - 1965" gelesen: Im Stadtarchiv Wr. Neustadt ist noch bis 16. 12. 2005 (seit 5. 3. 2005) eine Sonderausstellung "Von der...
Oben