gedenkstätte

  1. josef

    Gedenkstätte KZ-Buchenwald: Kleiner Lampenschirm aus Menschenheut

    GRAUENHAFTE "GESCHENKARTIKEL" Kleiner Lampenschirm der Gedenkstätte Buchenwald ist doch aus Menschenhaut Kriminalbiologe Mark Benecke widerspricht Gutachten aus dem Jahre 1992, wonach das Objekt aus Kunststoff gefertigt worden sei...
  2. Bunker Ratte

    Gendenkstätte Ehem. Cholerafriedhof Seefeld-Kadolz 1928 eingeebnet

    Der Cholerafriedhof Seefeld-Kadolz war ein Pestfriedhof in der Marktgemeinde Seefeld-Kadolz im Bezirk Hollabrunn in Niederösterreich. 1831 brach in den beiden Orten Seefeld und Großkadolz die Cholera aus. Es starben 38 Personen. Da die Ortsfriedhöfe nicht ausreichten und aus Seuchenschutzgründen...
  3. Bunker Ratte

    Mausoleum"Gedenkstätte der Grafen Kottulinsky in der Steiermark"

    Auf dem Weg von Neudau nach Wörth kurz nach dem Ortsausgang an einem Waldrand über dem Hang liegt das Mausoleum der Familie Kottulinsky. Es wurde 1906 fertiggestellt und im unteren Bereich des Hangs befinden sich noch Reste der einstigen Parkanlage Balustraden und Steinbänke. Diese Anlage...
  4. josef

    Ehem. KZ - Loibl-Nord

    Am Gelände des ehemaligen KZ-Nebenlagers "Loibl-Nord" soll lt. einem Bericht des ORF-Kärnten endlich eine Gedenkstätte entstehen: Quelle: http://kaernten.orf.at/news/stories/2565157/
  5. josef

    Mandlstein und Nebelstein - Ausblicke nach Tschechien und über das Waldviertel

    War heute im nördlichen Waldviertel unterwegs und besuchte den Mandlstein bei Harbach, Bez. Gmünd. Vom Gipfelfelsen (874 m) hat man einen herrlichen Ausblick Richtung W und N tief hinein nach Südböhmen bzw. Teile des ehemaligen Sudetenlandes. Mandlstein Bilder, Teil 1.: 1. Gipfelkreuz 874 m...
  6. Z

    Melk im II. WK, KZ und Krematorium

    KZ Melk: es wurde im April 1944 als Nebenstelle vom KZ Mauthausen geöffnet. Ziel war es im sogenannten Wachberg Stollenanlagen zur Erzeugung von Kugellagern zu errichten (Projektname B9 Quarz). Hier ein paar Bilder vom Krematorium, wo sich heute eine Austellung befindet.
  7. geo-tec

    lützen - Gustav - Adolf Gedenkstätte

    Auf einer meiner Expeditionen machte ich einen Zwischenstopp an der Gustav - Adolf Gedenkstätte. Hier fiel im 30 jährigen Krieg der Schwedenkönig Gustav- Adolf. http://www.luetzen2007.de/ Was ich faszinierend fand, war über welch langen Zeitraum hier eines toten Königs gedacht wird, zum...
Oben