Das Amtshaus

wolfsgeist

Well-Known Member
#1
In einer recht bekannten Gemeinde steht dieses Gebäude aufgrund des Niedergangs der Industrie seit gut 20 Jahren leer. Zuletzt war es ein Wohnhaus; eine Nachnutzung als Hotel wird momentan angestrebt.

5.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Ein Kuriosum aus den Anfangsjahren des Amtsgebäudes:
Das 1751/52 erbaute Objekt hatte in der Ursprungsausführung keine Abortanlagen! So sah man sich gezwungen, in jeder der 3 Etagen ein Zimmer für die Verrichtung der menschlichen Bedürfnisse der Salinenbeamten einzurichten! Ein Visitator der Hofkammer merkte in seinem Bericht "den üblen Geruch besonders während der Sommermonate" an...
Erst 1807 wurde ein Anbau mit den erforderlichen Aborten errichtet.
1943 endete die Nutzung als Verwaltungsgebäude, ab 1944 erfolgte ein Umbau zu Wohnungen die nun seit rund 20 Jahren leer stehen. Aktuell gibt es Pläne mit erforderlichen Renovierungen und Zubauten für eine touristische Nachnutzung als Hotel...
(Quelle: Pdf-Dokument über aktuellen Bauzustand)
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
Vielleicht den Zweck für was dies das Amtshaus war entfernen.
Ich sehe da kein Problem so lange das Objekt nur von außen fotografiert wird!
1. Das Objekt ist durch einen Bauzaun gesichert und wenn jemand das Grundstück oder das Hausinnere widerrechtlich betritt, ist die Anzeige wegen Hausfriedensbruch dessen Privatsache :)
2. Stehen die Nachnutzer bzw. Baufirmen betreffend Hotelbau schon in den Startlöchern...
3. Ist die örtliche Lage ohnehin einen Großteil der User bekannt...
 
#5
Ich sehe da kein Problem so lange das Objekt nur von außen fotografiert wird!
1. Das Objekt ist durch einen Bauzaun gesichert und wenn jemand das Grundstück oder das Hausinnere widerrechtlich betritt, ist die Anzeige wegen Hausfriedensbruch dessen Privatsache :)
2. Stehen die Nachnutzer bzw. Baufirmen betreffend Hotelbau schon in den Startlöchern...
3. Ist die örtliche Lage ohnehin einen Großteil der User bekannt...
Ich kenne die Szene sehr gut - und man kann davon ausgehen, dass es auch "nicht zivilisierte urbexer" da draußen gibt, meine Anmerkung war nur gut gemeint ;)
Schließlich will man ja keinen ermutigen etwas unüberlegtes zu machen.
Manch Leute wären auch sicherlich so dreist und würden sogar ein youtube-video von drinnen machen, wenn sie reinkommen(und filmen sich dabei auch selber :) )
Hab ich schon bei einigen Location hier im forum gesehen, wo man denkt, tja hoffentlich sieht der Besitzer das nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsgeist

Well-Known Member
#6
Ja leider ist das Gebäude für jeden der weiß wie man Google benutzt leicht zu finden. Aber ich hoffe mal dass dort niemand extra hinfährt und irgendeinen Blödsinn macht, da 1. das Haus vollständig verbarrikadiert scheint, 2. an einem stark frequentierten Ort liegt, und 3. sofort Anzeige erstattet wird (siehe Tafel in Bild 1). Mir war das Gebäude zuvor unbekannt; hätte mir nicht gedacht dass sowas großes ausgerechnet dort leer steht..
 
#8
Ja leider ist das Gebäude für jeden der weiß wie man Google benutzt leicht zu finden. Aber ich hoffe mal dass dort niemand extra hinfährt und irgendeinen Blödsinn macht, da 1. das Haus vollständig verbarrikadiert scheint, 2. an einem stark frequentierten Ort liegt, und 3. sofort Anzeige erstattet wird (siehe Tafel in Bild 1). Mir war das Gebäude zuvor unbekannt; hätte mir nicht gedacht dass sowas großes ausgerechnet dort leer steht..
es fahren heut zu Tage sogar noch Leute nach Feichtenbach. Obwohl das kompletter Irrsinn ist.
 
#10
Schöne Aufnahmen

Wir haben das Gebäude 2017 auch zufallig entdeckt und fotografiert, da gab es diesen Bauzaun noch nicht. Bei meinen damaligen Recherchen bin ich schon auf die Hotelpläne gestoßen, aber da bis dato noch nichts in dieser Richtung geschehen ist, fällt es mir schwer daran zu glauben.
 
Oben