Wrack des 1682 gesunkenen königlichen Kriegsschiffes Gloucester vor der englischen Nordseeküste gefunden

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
ARCHÄOLOGISCHE SENSATION
Legendäres Schiffswrack vor Englands Küste entdeckt
Das königliche Kriegsschiff Gloucester sank 1682. Das Wrack wurde schon 2007 entdeckt, der Fund jedoch vorerst nicht veröffentlicht

Die Taucher Julian und Lincoln Barnwell messen eine der Kanonen, die in dem Wrack gefunden wurden.
Foto: University of East Anglia / Norfolk Historic Shipwrecks

Die Entdecker des Wracks, Julian und Lincoln Barnwell (ganz links und ganz rechts im Bild), sowie Claire Jowitt und Benjamin Redding von der University of East Anglia präsentieren Fundstücke.
Foto: University of East Anglia

Alte Schätze: Auf dem Wrack befanden sich Gefäße, Besteck, ungeöffnete Weinflaschen mitsamt ihres Inhalts und sogar ein Etui mit Brille.
Foto: University of East Anglia

London – Taucher haben vor der englischen Nordseeküste ein legendäres Schiffswrack aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Wie die University of East Anglia am Freitag mitteilte, handelt es sich um das im Jahr 1682 gesunkene königliche Kriegsschiff Gloucester, das zum Zeitpunkt des Schiffbruchs auch den späteren König James II an Bord hatte.

Die Taucher, eine private Gruppe um die Brüder Julian und Lincoln Barnwell, hatten das Wrack bereits im Jahr 2007 nach vierjähriger Suche auf dem Meeresgrund vor der Stadt Great Yarmouth in der Grafschaft Norfolk gefunden. Die Entdeckung des Wracks, das in internationalen Gewässern liegt, wurde aber zunächst geheim gehalten, um es zu schützen. Es dauerte zudem mehrere Jahre, um die gut erhaltenen Überreste als Wrack der Gloucester zu identifizieren.

"Archäologische Sensation"
Gefunden wurden außer dem halb im Meeresgrund eingesunkenen zerbrochenen Rumpf des Schiffes etliche Kanonen sowie Gefäße, Besteck und viele andere Gegenstände. Teilweise waren noch ungeöffnete Weinflaschen mitsamt ihres Inhalts darunter sowie eine Brille, die noch in ihrem hölzernen Etui steckt.
Expertinnen und Experten zufolge ist der Fund eine archäologische Sensation. "Die Entdeckung verspricht, unser Verständnis der sozialen, maritimen und politischen Geschichte grundlegend zu verändern", sagte Professorin Claire Jowitt von der University of East Anglia. Es handle sich um den bedeutendsten Fund in Großbritannien seit der Hebung des Schiffes Mary Rose von Tudor-König Heinrich VIII. im Jahr 1982.

Ausstellung geplant
Fundstücke daraus sollen vom kommenden Frühjahr an in einer Ausstellung im Norwich Castle Museum zu sehen sein. Dabei soll auch die Schiffsglocke ausgestellt werden, die für die Identifizierung der Gloucester letztlich ausschlaggebend war.

Die Gloucester war im Jahr 1682 nach einem Streit über ihren Kurs auf einer Sandbank auf Grund gelaufen und innerhalb kurzer Zeit gesunken. Mehrere Hundert Menschen kamen dabei ums Leben. Der spätere König James II konnte dem Tod nur knapp entrinnen.
(APA, 10.6.2022)
Legendäres Schiffswrack vor Englands Küste entdeckt
 
Oben