Burgruine Zelking im Bezirk Melk/NÖ

wolfsgeist

Well-Known Member
#1
Diesen September habe ich die Ruine Zelking besucht. Urkundlich wird Zelking das erste mal 1100 genannt, die noch vorhandenen Überreste sollen aus dem 12. bis 16. Jhdt. stammen. Der Verfall soll erst im späten 19 Jhdt. eingesetzt haben, die Südmauer stürzte 1981 den Abhang hinunter. Wenn man sich die Risse in den Mauern (Bild 5) ansieht, wird wohl auch diese irgendwann einstürzen. Die Ruine ist überraschend groß (70 m Länge) und hat mich von der Bauart und dem Zustand her an die Ruine Starhemberg im Piestingtal erinnert. Ich war wirklich froh dass ich meine Drohne mit hatte - ein Betreten ist (offiziell) verboten. Mehr Details zur Ruine auf ruine.at, burgen-austria.at oder www.zelking-matzleinsdorf.gv.at.
Unverständlich bleibt für mich, dass so ein riesiges, altes Bauwerk komplett dem Verfall preisgegeben wird..

1.jpeg
 

Anhänge

Oben