Suche nach Standort Flakscheinwerfer-Abteilung in Wien

#1
Hallo zusammen,
ich suche den Standort der 4. / 140 (o) Scheinwerfer- Abteilung in Wien Ende 1944. In der Literatur taucht die Einheit zwar auf aber die Standorte der Flakscheinwerfer-Abt. sind im Gegenstz von Flakeinheiten nicht angegeben. Hintergrund ist eine verstorbene Tante war dort eingesetzt hatte aber nie über ihre Zeit dort gesprochen.

Gruss & Danke
 
#2
Hallo zusammen,
ich suche den Standort der 4. / 140 (o) Scheinwerfer- Abteilung in Wien Ende 1944. In der Literatur taucht die Einheit zwar auf aber die Standorte der Flakscheinwerfer-Abt. sind im Gegenstz von Flakeinheiten nicht angegeben. Hintergrund ist eine verstorbene Tante war dort eingesetzt hatte aber nie über ihre Zeit dort gesprochen.

Gruss & Danke
Die Sw.-Abt. hatte 1944/45 fünf Batterien und war im Westen von Wien im Einsatz, von Klosterneuburg-Kierling (1.) über Mauer-Georgenberg (2.), Hadersdorf-Weidlingau (3.) und Schmelz (4.) sowie Laaerberg, Lannerstraße aber auch Döbling, Leopoldsberg (5.).
Zur 4./Sw 140 ist mir nur eine Notiz aus dem Hochsommer 1944 bekannt "Batterie-Gefechtsstand Schmelz Schule (Bttr.Führer Oblt. Wille)". Zur 4./Sw. 140 gehörte unter anderen auch die Scheinwerferstellung 1/72 (wo?).

LG Zwölfaxinger
 
Oben