Südafrika: Extrem seltener blauer Diamant entdeckt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
Extrem seltener blauer Diamant entdeckt
Der Stein aus der Cullinan-Mine nahe Pretoria hat ein Gewicht von 20,08 Karat. Was er wert ist, wurde bisher verschwiegen

Steine wie dieser blaue Diamant vom Typ IIb sind äußerst selten.
Foto: Petra Diamonds

Pretoria – Diamanten mit blauer Färbung gelten als extrem selten. Umso größer war daher die Begeisterung über einen aktuellen Fund in der östlich der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria gelegenen Cullinan-Mine: Wie das Bergbauunternehmen Petra Diamond am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte, sei ein entsprechender Edelstein mit einem Gewicht von 20,08 Karat vom Typ IIb entdeckt worden.

Über den Wert des außerordentlichen Steines wurden zunächst keine Angaben gemacht. Der berühmte "Oppenheimer Blue", ein blauer Diamanten mit 14,62 Karat und dem Prädikat "Fancy Vivid Blue" und vom Geological Institute of America als bislang größter blauer Diamant klassifiziert, war bei Christie's Genf am 19. Mai 2016 für 57 Millionen Dollar (rund 51 Millionen Euro) versteigert worden.

Bor macht Diamanten blau
Für die blaue Tönung von Diamanten ist das Element Bor verantwortlich. Der bislang größte und auch berühmteste blaue Diamant ist der Hope-Diamant, der ungeschliffen 112,5 Karat wog und in geschliffenem Zustand heute 45,52 Karat wiegt. Im Vorjahr war ein erstklassiger Edelstein mit 910 Karat aus Lesotho für 40 Millionen US-Dollar verkauft worden. In Cullinan war 1905 der bisher größte Diamant gefunden worden. Der 3.106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen.
(red, APA, 24.9.2019)

Link
Petra Diamonds: Recovery of 20.08 carat Type IIb blue diamond at Cullinan Diamond Mine

Extrem seltener blauer Diamant entdeckt - derStandard.at
 
Oben