Berg NÖ. - Leichtmetallwerk Berghaus

t3atnö

Well-Known Member
#21
Hallo

Hallo toten (deine Ortsangabe Engerau find ich !SUPER!)danke für die Info:bravo:
Sind deine Bilder von der Slovakischen seite oder in Berg neben dem Geimeindemistplatz ?
 
#22
Danke sehr. Letzte 2 bilder sind aus fabrik aber vorherige fotos sind aus engerau. Da habe ich noch keine ahnung wo zu waren die beton segmente aber jetzt weiss ich schon. Wen sie schauen in publikation von prof. Banny sehen sie direkt 3 diese segmente von strom mast in Engerau welche gehen nach berg. Tja und die letzte zwei fotos zeigen reste von strom station aus fabrik. Ganze strom station hat ungeferh 15-20m x 50m.
 
#23
Mahnmal "Panzersperre Berg (NÖ)" - Dokumentationstafeln

Hallo an alle,

in Verbindung zu den Themen Leichtmetallwerk Bernhard Berghaus und Südostwall möchte ich bekanntgeben, dass meine Recherchen nunmehr abgeschlossen sind und in Form von Dokumentationstafeln mit ausführlichen Texten (auch in E und SK-Sprache) an der Panzersperre demnächst angebracht werden. Der Festakt zur Enthüllung findet am Palmsonntag nachmittags (in Verbindung mit der 13. Engerau Gedenkfahrt) statt.

Der gesamte Inhalt der Doku-Tafeln ist in einer Sonderausgabe der Gemeindezeitung erschienen und auf der Gemeinde HP als Broschüre zum download verfügbar.

http://www.gemeindeberg.at/system/web/news.aspx?bezirkonr=0&menuonr=218849779&detailonr=223961845

Viel Spaß beim Lesen.

lg weieri
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#24
...in Verbindung zu den Themen Leichtmetallwerk Bernhard Berghaus und Südostwall möchte ich bekanntgeben, dass meine Recherchen nunmehr abgeschlossen sind und in Form von Dokumentationstafeln mit ausführlichen Texten an der Panzersperre demnächst angebracht werden...
Besten Dank für die Info und Gratulation zu der historischen Darstellung in der Gemeindezeitung :bravo: :superOK

Sollte Vorbild für andere Gemeinden sein, die sich der dokumentarischen Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit nach wie vor verschließen!

lg
josef
 
H

Harald 41

Nicht mehr aktiv
#26
Ebenfalls :danke für den Link, aber das Russendenkmal stand schon vor gut einem Jahr in Berg wenn ich mich richtig entsinne, habe es damals auch fotografiert nur leider sind mir die Bilder abhanden gekommen.:schlecht:
Von Hainburg kommend Links neben der Kreuzung rechts gehst in den Ort Berg.

LG Harry
 
G

Gelöschtes Mitglied 14008

Nicht mehr aktiv
#28
...großer Keller, fast schon mit Hallencharakter, offen...

Brunnenstube
Ecke mit Mauerwerk
Notausstieg

Hier fanden sich Laborutensilien.
 

Anhänge

t3atnö

Well-Known Member
#30
Reste Umspannwerk Bernhard Berghaus Berg

Anbei ein paar Bilder von den Resten vom Umspannwerk in Berg vom ehemaligen Bernhard Berhaus Werk.
Der Fuß dient nur zum Größenvergleich....bin kein Fußfetischist:lol1:
 

Anhänge

t3atnö

Well-Known Member
#31
Umspannwerk Bernhard Berghaus Teil 2

Die restlichen Bilder,beeindruckend wie weit die Klinker hier her gekarrt wurden "Waldsassener Klinker" die Firma ist in Bayern ist ja auch nicht um die Ecke.
Sorry für die dunklen Bilder war Bewölkt und schon später und dort ist das Gestrüpp dicht wie im Urwald.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 14008

Nicht mehr aktiv
#33
Guten Abend!

Schon lange frage ich mich, was auf dem amerikanischen Luftbild von 1944 oberhalb der Barackensiedlung zu sehen ist. Das Gebiet ist flach wie ein Brett, es handelt sich um das fischgrätartige Objekt, welches geschätzte Ausmasse von 180x50 meter hat. Bin gespannt, ob jemand eine Idee hat?
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 14008

Nicht mehr aktiv
#36
Möglich wäre es. Es gab aber dort eine Kanalisation und auch Toilettenbaracken mit Fliesswasser jeweils in der Mitte der in 4er Gruppen angeordneten Baracken.
Kann es sich um Splitterschutzgräben handeln?
Wobei aber solche Bauwerke sich unterhalb der Siedlung befindet, die erkennbaren ZickZack Gräben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14008

Nicht mehr aktiv
#39
Die Montage würde eigentlich wunderbar passen, ist so aber nicht richtig. Der Schotterteich liegt südöstlich der Siedlung und dies sogar ein ziemliches Stück davon.
Die an der Siedlung vorbeiführende Strasse existiert wie das Feldwegenetz heute noch, sie führt von der ehemaligen Grenzstation nach Berg direkt.
Ich kann euch auch das ganze Bild zeigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14008

Nicht mehr aktiv
#40
Der Schotterteich liegt am oberen rechten Bildrand. Links verläuft die LB9 von Wolfsthal in Richtung Slowakei, die Bahnlinie, also die Verlängerung der heutigen S7 bis Engerau ist auch vorhanden, heute existiert dieses Gleis nicht mehr.
 

Anhänge

Oben