Reinberg LS-Stollenanlagen Wels/Thalheim

B

bunkeboy99

Nicht mehr aktiv
#21
Hallo!
Der 'Monsterbunker' bei der Würzburger Ziegelei ist sehr empfelenswert.
Ganz unten bei der Ziegelei sing auch zwei Eingänge.
Einer ist hinter der Halle und der Andere ist unterhalb dieses kleinen Wohnhauses.
Kann man da auch reingehen?
Der Zweite Bunker, auf der Ebene des Bunkers mit den 3 Eingängen (Monsterbunker) ist nach der ersten Biegung verschüttet.
Hat der nur einen Eingang
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Anlage in Thalheim.
Oberhalb dieses Mostkellers auf der Wiese wo das 'Betreten Verboten' Schild ist, hab ich auch einen Eingang entdeckt.
Wenn man den Fitnessweg zur Marienwarte hoch geht, hab ich drei zugemauerte Eingänge gesehen.
Kann man in diese(n) Bunker noch irgenwie rein?
:hilfe2:
Lg
Georg
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#22
Hallo Georg,
willkommen im Forum!
Du stellst beim "Erstposting" gleich Fragen..., der Forums-Etikette zufolge wäre auch eine kurze Vorstellung unter "Newbie-Forum" angebracht :)

lg
josef
 
S

Steve_Moni

Nicht mehr aktiv
#23
Video eines der Bunker

Hallo,

hatte schon lange vor den Bunker am Reinberg zu erkunden, was ich vor einigen Tagen mit einer Freundin auch getan habe.

Dabei ist diese Video entstanden:

http://www.youtube.com/watch?v=6jcEVdNyd-c

Eine Karte des Bunkers findet ihr in der Videobeschreibung.

Es handelt sich hier nicht um den, sooft begangenen "Monsterbunker" hinter der Ziegelei, sondern um einen anderen, der aber nicht so einfach zu finden ist.
 
P

paulauswels

Nicht mehr aktiv
#28
hallo!

kann villeicht irgendjemand den weg beschreiben zum ersten bunkervideo von peacewalker?

ich habe bis jetzt von alleine nur den monsterbunker, 3 zugemauerte, und einen gefunden der nach ein paar kurven zugeschüttet ist!
 
#29
der reinberg HAt eine Anbindung an ein System was auch die Welser Kirchen verbindet. (DAS wurde aber vor einigen jahren zugeschuettet. - der grund dafuer ist mir bekannt)

warum hat so ein luftschutz ding eine anbindung an ein System welches die welser kirchen verbindet ?
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#30
der reinberg HAt eine Anbindung an ein System was auch die Welser Kirchen verbindet. (DAS wurde aber vor einigen jahren zugeschuettet. - der grund dafuer ist mir bekannt)
Aha, und was ist der Grund?

Ich hab letztes Wochenende wieder mal meine alte Heimat besucht und dabei zwei der Bunker fotografiert, hier die Bilder, zuerst aus dem Monsterbunker:
 

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#36
LS-Stollen Reinberg

@Geist :danke für die hervorragende Bilddokumentation der LS-Stollen! Die Ziegelgewölbe deuten auf die Nachbarschaft zum Ziegelofen :)

lg
josef
 

Geist

Worte im Dunkel
Mitarbeiter
#37
Ich hatte in den letzten Tagen wieder mal die Möglichkeit in Wels Stollen zu fotografieren und da ich im April einige Infos recherchiert habe, kann ich die Stollen nun auch den Firmen bzw. Privatpersonen zuordnen, die diese Stollen anscheinend angelegt haben.

Hier eine Übersicht über die 17 Stollenanlagen im Reinberg von Südwest nach Nordost:
1: Stollen Fa. Würzburger
2 - 3: Stollen Fa. Richter-Fritsch
4 - 6: Stollen Fa. Rodax
7: Privatstollen (Schweiger?)
8: Privatstollen Brandner
9 - 11: Stollen Fa. Triumpf
12 -13: Stollen Fa. Gerstl
14 und 17: Stollen der Stadt Wels
15: Stollen der technischen Nothilfe
16: Kellerstollen Gasthaus Marienwarte

Die Nummerierung entspricht meiner persönlichen Durchnummerierung und ist von Südwest nach Nordost fortschreitend angelegt. 17 ist ein Ausreißer, weil ich ihn im Lageplan übersehen habe, in der Natur habe ich ihn aber ohnehin nicht finden können.

Nicht von mir gefunden wurden die Stollen 4(?), 5, 6, 7(?), 10, 11 und 17.

Der Monsterbunker entspricht Stollen 1 und meine Bilder in den Beiträgen 33 - 35 entsprechen dem Stollen 16.

An den Bildnamen ist erkennbar, welcher Stollen es ist.

Bild 4 stammt nicht von mir, sondern wurde von meinem Neffen Julian aufgenommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben