Altbergbau in Österreich

josef

Administrator
Mitarbeiter
#61
Ich wollte mal wieder fragen wie es aussieht mit einem eigenen Bereich (Altbergbau und Höhlen in Österreich) ???
...
Es wäre Ideal eine eigene Sparte hier bei Unterirdisch.de zu erstellen da dieses Forum bereits die am meisten Interessierten aus Österreich hat.
...
Dazu eine Vorabinformation: Im internen Kreis diskutieren wir schon länger über eine Aufsplittung des Österreich-Forums in einige Themenbereiche. Einer der Themenblöcke der 4 - 5 Unterforen wird sicher den Bergbau betreffen! Mehr will ich noch nicht verraten :D:D:D

lg
josef
 
#62
Der Bergbau war unterirdisch. Es ist sogar ein seitlicher Zugangsstollen von der Gemeinde als kurzer Schaustollen hergerichtet worden. (Mit Gitter versperrt) Man kann darin Schienen, einen Grubenhunt, Puppen mit Bergmannstracht und Werkzeuge erkennen.

lg
Flughund
 
#63
Ja genau wegen dieses Stollen frage ich auch. Ich dachte nämlich dass da oberirdisch abgebaut wurde und daher passte dieser Stollen nicht ins "Bild". In welcher Gegend dort waren denn die Bergwerke, man sieht ja überhaupt nichts mehr davon?
 
H

harig

Nicht mehr aktiv
#64
Bild 1: Das Innere des Stollens bei Reichenau/Rax
Bild 2: Rahmen einer einstigen Tür am Beginn des Stollens
Bild 3: Inschriften im Stollen (keine Ahnung, ob das "alt" ist oder neu, lesbar ist u.a. "1914-18", "1945" und ein Hakenkreuz; könnte vielleicht auf Nutzung als Luftschutzraum hindeuten?)
Bild 4: Sehr weiches, glänzendes Mineral (Talk???)
Bild 5: Einer der beiden versperrten Eingänge von innen

Vom Rest einer Elektroinstallation hab ich leider kein Foto, ist nur am Videofilm drauf.
Hi Ghertenb!

Danke für den Tip! Da ich in der Gegend wohne, war ich heut kurz dort. Ist noch zu betreten.

Hab jede Menge aufgebrochene Kassen von Zeitungsständern gefunden-war wer auf Beutezug...

Hab nachher zufällig eine älteren Mann (Pfarrer?) vom Haus gegenüber getroffen-hat mir erzählt das der Luftschutzraum im 2.WK gebaut wurde-also richtig vermutet.

lg
Harig
 
M

Mausbär

Nicht mehr aktiv
#67
Hallo an alle!

Da ich mich für alten Bergbau und aufegelassene Steinbrüche, sowie Kultplätze interessiere, bitte ich Euch mich als Neuling zu unterstützen.

Danke im Voraus
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#68
Hallo Hans,
willkommen im Forum!
Wenn deine Wünsche erfüllbar sind, werden wir helfen bzw. warten gespannt auf Beiträge mit neuen Fundorten, Tipps usw. ...:)

lg
josef
 
M

Mausbär

Nicht mehr aktiv
#69
Hallo.

Ich persönlich würde das Suchen in den alten Stollen unterlasse.
Habe im Raxgebiet meine Erfahrungen gemacht (von Vipern bis zum morschenden Gebälk).
Aber ohne Risiko findet man halt nichts.

mfg
 
M

Mausbär

Nicht mehr aktiv
#70
Hallo josef.
Ich möchte hiermit sagen, dass Euer Forum und die Website eine grosse Bereicherung für mich ist.
Sowas habe ich schon lange gesucht.
Freue mich sehr, ausserdem seid ihr alle so nett und ich freue mich auch auf so manche spezielle Tipps.

Ihr seids wunderbar.
 
#71
Alte Bergwerke in Eisenwurzen / Reichraminger Hintergebirge

sind Jemanden hier im Forum die Bergbaustollen am Gaisberg bei Molln bekannt, bzw hat sie hier im Forum schon mal wer befahren?

:fragend

Kenne welche in der Steyrling Kaitau (Blei) und im Reichraminger Hintergebrige (Bauxit) bzw im Wendbachtal bei Ternberg
 

Anhänge

Oben