Aber was sag ich hier du kennst dich ja hier wohl am besten bei allem aus und weist über alles Bescheid. Dan kann ich nur dazu sagen wen du dich so gut auskennst bitte beantworte hier alle fragen richtig von allen .
Man ich trag ja nur was bei was ich selbst gehört habe wo leute halt was erfahren wollen.
Lieber Freund, ich kenne mich wirklich nicht überall aus bzw. besitze nicht die Überheblichkeit, dies zu behaupten...
Nur mit 70 Jahren hat man halt eine gewisse Lebenserfahrung und daher auch eine Meinung zu Dingen, die manche Leute ohne den berühmten Blick "über den Tellerrand hinaus" nur oberflächlich betrachten. Da hinterfragt man gedanklich schon so manche Geschichte die irgendjemand weitergibt auf möglichen Wahrheitsgehalt bzw. Sinnhaftigkeit.
Nun zum konkreten Fall:
Wenn ich den bisherigen Verlauf richtig interpretiere, handelt es sich um unterirdische LS-Anlagen im Raum Leoben.
Es werden in den Beiträgen die Begriffe Bunker, Stollen und Tunnel verwendet...
Wobei es bei den "LS-Bunkern" wiederum 2 Hauptformen gibt, den Hoch- und den Tiefbunker. Beide Bauformen bestehen aus dicken Betonwänden und Decken, wobei die Tiefbunker in vorher ausgehobene Baugruben errichtet wurden und nach Fertigstellung der Betonierarbeiten unter einer "Schüttung" wieder im Boden "verschwanden", während die Hochbunker als "Betonklötze" in der Gegend herumstanden bzw. noch stehen.
"LS-Stollen" wurden hauptsächlich in Berghänge "aufgefahren" (-> bergmännisch vorgetrieben, gegraben...) und erhielten eine entsprechende "Auskleidung" durch Zimmerung, Ziegel- oder Betongewölbe. Bei Stollen in "tragenden" Fels war keine "unterstützende" Auskleidung erforderlich. Es wurden natürlich auch vorhandene Bergwerksstollen für den Luftschutz nach entsprechenden Adaptierungsarbeiten verwendet.
"Tunnels" sind im Sprachgebrauch für LS-Anlagen eher nicht zutreffend, da es sich bei dieser Bezeichnung hauptsächlich um Verkehrsbauwerke zur Unterquerung von landschaftlichen "Hindernissen" -> Berge, Hügel usw. von Straßen- und Bahntrassen sowie sonstigen Verkehrswegen handelt.
Dazu kamen noch LS-mäßige Ausbauten vorhandener Haus- und sonstiger Kelleranlagen...
Fakt sind jede Menge an LS-Bauwerken in und um Leoben und der Topografie (Tallagen...) entsprechend LS-Stollen in die Berghänge, ergänzt durch ausgebaute Kelleranlagen, LS-Deckungsgräben usw. ...