Neue ÖBB-Elektrolok vorgestellt

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
ÖBB präsentieren neue Lok
WIEN. Die neue Siemens-Lokomotive vom Typ Vectron ist am Montag am Bahnhof Wien-Praterstern präsentiert worden. Die Lokomotivreihe 1293 von Siemens soll den ÖBB-Güterverkehr aufrüsten und der Bundesbahn mehr grenzüberschreitenden Verkehr in Eigentraktion ermöglichen. Die Vectron-Lok ist für die Standards zahlreicher Länder zertifiziert.

upload_2018-3-6_13-14-33.png

Im ersten Schub werden 30 Loks aus dem Rahmenvertrag von bis zu 200 Lokomotiven abgerufen. Im Mai soll die erste Lok in Betrieb genommen werden. Eine weitere Tranche von 17 Loks soll ebenfalls abgerufen werden. Die ersten 30 Vectron-Loks kosten 120 Mio. Euro.

ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä hob bei der Präsentation die weitere internationale Expansion der ÖBB Rail Cargo hervor. Von Tschechien bis nach Italien, von Deutschland nach Slowenien und bis in die Türkei könne die neue Vectron-Lok eingesetzt werden. Dadurch werde vermehrt Eigentraktion in Europa ermöglicht. Im Güterverkehr seien die ÖBB europaweit Nummer Zwei am Markt.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/OEBB-praesentieren-neue-Lok;art15,2832260
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Anfrage aus D:

upload_2018-3-15_18-44-44.png

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der laufende Bedarf von 200 neuen Loks nur mit einer Steigerung der Zugleistungen zusammenhängt. Ich vermute die "1293 Vectron" sollen die noch vorhanden alten ÖBB Loks 1042/1142 und in weiterer Folge auch Teile der ÖBB 1044/1144 ablösen. Mit "nur" 160 km/h Höchstgeschwindigkeit passen die "1293 Vectron" genau in das Anforderungsprofil der vorgenannten Lokreihen. Der "hochwertige Dienst" wird durch die neuere "Taurus-Familie -1016/1116/1216" mit 230 km/h Höchstgeschwindigkeit abgedeckt.

lg
josef
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#3
Antwort auf Beitrag #2:

Neue Lok soll Güterverkehr effektiver machen

Nach 15 Jahren haben die ÖBB eine neue Lokgeneration, die im Güterverkehr ein Meilenstein sein soll. Die Mehrsystemloks können Güterzüge mehrere tausend Kilometer ohne längere Stopps transportieren, weil sie für Wechsel- und Gleichstrom ausgelegt sind.
Vor wenigen Tagen wurde die erste der insgesamt 200 Lokomotiven der Reihe Vectron an die ÖBB in Villach ausgeliefert. Täglich werden die Lokführer eingeschult. Denn es gibt Unterschiede zu den anderen Lok- und Triebwagentypen.


ORF

Mitarbeiter werden eingeschult
Die Bedienungsweise der neuen Lokomotiven ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, sagt Lokführer Mike Eichhorn. „Manche Sachen sind ein wenig anders angeordnet, als in den alten Garnituren. Wie bei einem neuen Auto, muss man sich daran erst gewöhnen“, so Eichhorn. Die Loks sollen ab Mai vorwiegend im grenzüberschreitenden Güterverkehr eingesetzt werden. Bisher haben die ÖBB etwa für Italien und Slowenien nur 50 Loks der dritten Taurus- Generation, die dort auch im Gleichstromsystem fahren können.


ORF
Die Mitarbeiter werden auf die neue Lokomotive eingeschult


ORF
ÖBB-Sprecher Christoph Posch

Effektiverer Transport möglich
Alle anderen Loks können nicht über Jesenice oder Tarvis hinausfahren. Sie müssen in den Grenzbahnhöfen aufwendig von Diesellokomotiven abtransportiert und wieder auf die Bahnhofsseite Richtung Österreich gebracht werden. Die neue Vectron kann ohne Stopp durchfahren und ist für alle sieben verschiedenen Stromsysteme in Europa ausgelegt. „Damit ist es möglich, die Transportkette vom Startbahnhof bis zum Zielbahnhof über mehrere tausend Kilometer zu führen, ohne dass die Lokomotive gewechselt werden muss, nur der Lokführer wechselt“, sagt ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Neue Lok soll Kunden besser bedienen
Mit den neuen Lokomotiven möchten die ÖBB in weiteren Ländern Marktführer im Güterverkehr werden, in Osteuropa oder in Kroatien ist das jetzt schon der Fall. „Mit diesen Fahrzeugen haben wir ein Werkzeug in der Hand, um die Kunden qualitativ noch besser zu bedienen. Wir haben mehr Möglichkeiten, um die Pünktlichkeit einzuhalten“, so Posch.


ORF

Hier gehe es vor allem um die Grenzübertritte. Mit der neuen Lok habe man ein Fahrzeug zur Verfügung, das unter verschiedenen Stromsystemen und Sicherungssystemen fahren kann, so Posch. Die künftig 200 Mehrsystemloks werden in 18 Ländern von der Nordsee bis in die Türkei unterwegs sein. Mit rund vier Millionen Euro pro Stück sind sie sogar billiger als ihre Vorgängerlokomotiven. Ob die Vetron Loks auch im Personenverkehr zu sehen sein werden, ist noch offen.

Publiziert am 02.04.2018
http://kaernten.orf.at/news/stories/2904496/
 
Oben