Hilfe bei bestimmung von Uniform (Verein)

#1
Hy

Ich bin hier eher nur der fleißige Leser aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.
Ich betreibe zur Zeit Ahnenforschung (wie so viele). Aus diesem Grund war ich letztens bei meinem Onkel der noch sehr viele alte Fotos und Dokumente hat.
Bei der Durchsicht bin ich auf 2 Fotos gestoßen die meinen Urgroßvater mit seinen "Kameraden" in Uniform zeigen.
Weiß einer von euch welcher "Verein" oder was auch immer das ist?

Er war im 1 WK bei der FLIK 66 und in der Zwischenkriegszeit sehr stark bei den christlichen Gewerkschaftern engagiert.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Könnte das vlt. der Freiheitsbund sein?

Ich danke für euch schon vorab für eure Antworten
IMG_20180329_0143.jpg IMG_20180329_0152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#3
Danke für die Antwort.
Das mit dem Anker hab ich auch gesehen nur hab ich die Marine eigentlich ausgeschlossen da er bei der Kuk luftfahrttruppe und später bei der Luftwaffe war.
Der Mann auf der Fahne sieht dem Tegetthoff aber schon sehr ähnlich.
Wieder ein Rätsel mehr
 
#7
Danke für eure Hinweise.

Mein Urgroßvater war bei der Fliegerkompanie 66 und die war eine Artilleriefliegerausbildungskompanie somit schließe ich die Kriegsmarine eher aus.
Da er bei der Christlichen Gewerkschaft und später auch für die Christlich Soziale Partei Stadtrat in Wien war kann ich mir die Katholisch Österreichische Mittelschul-Landsmannschaft Tegetthoff schon eher vorstellen da die vlt. einen Parteilichen Hintergrund hat.
 
#11
Nach Nachfragen bei der Katholisch Österreichische Mittelschul-Landsmannschaft Tegetthoff und beim K u K Marinearchiv hat sich herausgestellt das es sich bei diesem Verein um den
Marine und Wiener Militär-Veteranen-Versicherungsverein Tegetthoff handelt.
Da der Verein nicht ausschließlich für Marineangehörige war erklärt sich auch das mein Urgroßvater Mitglied war obwohl er bei der K u K Luftfahrtruppe gedient hat.
Der Verein wurde 1871 in Wien gegründet und aus Anlaß des 55-jährigen Gründungsfest wurde 1926 eine Fahne geweiht.Daher stammen auch die Fotos.
Das eine Foto wurde höchstwahrscheinlich im Wiener Burggarten aufgenommen.
 
Oben