Bahnvisionen im Böhmerwald...

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1
In den OÖ.Nachrichten fand ich einen Artikel über die Visionen des "Dreiländer-Infrastrukturvereins Schwarzenberg" für die Böhmerwaldregion im Dreiländereck D/CZ/A:



Böhmerwald-Rundbahn: "Das könnte was werden"
BEZIRK ROHRBACH.
Die Region lebenswert zu erhalten und die Infrastruktur im Dreiländereck zu verbessern, ist das Ziel des Dreiländer-Infrastrukturvereins Schwarzenberg.

Obmann Walter Höllhuber lud zur Versammlung und blickte in die Zukunft: Eines der ambitioniertesten Projekte ist zweifellos die Böhmerwald-Rundbahn. "Die Bemühungen schreiten voran, es gibt viele positive Rückmeldungen", berichtete Vereinsobmann Walter Höllhuber aus Schwarzenberg bei der Jahreshauptversammlung. Derzeit finden Besprechungen statt, wie man eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben könnte. Diese soll am besten innerhalb der Donau-Moldau-Region abgewickelt werden, sagt Höllhuber und lässt keinen Zweifel daran, dass der Verein das Ziel einer grenzüberschreitenden Rundbahn fast im Auge hat.

Bahnknoten Waldkirchen?
"Als zukünftiger Bahnknoten bietet sich Waldkirchen nahezu an, da in Bayern die alte Bahnverbindung Passau–Budweis wieder im Gespräch ist." Von Waldkirchen nach Passau im Süden, nach Freyung und Haidmühle im Norden und nach Aigen-Schlägl im Osten – das ist das Ziel des Infrastrukturvereins. In Oberösterreich wären dazu nur zwei Ergänzungen notwendig: "Zum einen die Verbindung der beiden Bahnhöfe Urfahr und Linz, die schon im Laufen ist. Zum anderen eine Verlängerung der Mühlkreisbahn von Aigen-Schlägl bis Schwarzenberg", erläutert Höllhuber, der an das Projekt glaubt: "Das könnte schon was werden." Doch die Rundbahn durch den Böhmerwald ist nicht das einzige Infrastrukturprojekt, welches vom Verein beharrlich verfolgt wird.

Gute Nachrichten gab es auch über die Sanierung der Straße in Schöneben nach Nova Pec: "Diese wird ab Juli in Etappen realisiert", erzählte Oberplans Bürgermeister Jiri Hulka. Begonnen wird mit der Brücke an der Staatsgrenze, danach wird die Strecke vom Grenzübergang bis zur Kaserne saniert. Die Maßnahme wird als Interreg-II-Projekt abgewickelt.


http://www.nachrichten.at/oberoeste...Rundbahn-Das-koennte-was-werden;art69,2825787[/quote]
 
Zuletzt bearbeitet:

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Nachfolgend ein Versuch einer Visualisierung der von einigen Vereinsmitgliedern angedachten utopischen Vorstellung einer solchen "Böhmerwald-Rundbahn" auf Basis von Kartenausschnitten aus der "Open-Railway-Map"!
Als Eisenbahnfreund freue ich mich über jeden Streckenneubau bzw. Wiederinbetriebnahme bereits eingestellter Linien. Nur muss man der derzeitigen Realität auch ins Auge sehen und hinterfragen, ob so ein Projekt wirklich Sinn macht, wie es finanziert werden soll, wem es dient und als Grundsatzfrage bei allen solchen Vorhaben, wie es mit einer wirtschaftlich nachhaltigen Vertretbarkeit aussieht...

Und genau da "fehlt mir der Glaube", dass so eine eher nur auf saisonalen Tourismus ausgelegte Strecke bestehen könnte! Wo derzeit manche "alte" Bahnstrecken, die in den Regionen etabliert sind und "volkswirtschaftlich" sehr wohl Sinn machen, wegen der beinharten Kriterien aus "betriebswirtschaftlicher" Sicht, ums Überleben kämpfen...

1. Schematische Darstellung drs erforderlichen Neubaustrecke ab Aigen-Schlägel (derzeitiger Endpunkt der Mühlkreisbahn über Schwarzenberg nach Bayern. Dort müsste die eingestellte Strecke von Waldkirchen nach Haidmühle ( an der tschechischen Grenze wieder hergestellt werden.

Das Streckenstück im Linzer Stadtbereich zur derzeit als Inselbetrieb geführten Mühlkreisbahn im Bereich Linz Hbf. - Urfahr soll nach dem Neubau der "Linzer Eisenbahnbrücke" wieder geschlossen werden.

GELB -> bestehende Strecken
ROT -> erforderliche Neubaustrecke Aigen-Schlägel - Schwarzenberg - Bayern...
GRÜN -> Wiedererrichtung der ehemaligen Strecke von Waldkirchen nach Haidmühle (Anschluss CZ)

2. Übersichtskarte der Vision "Böhmerwald - Rundbahn" -> BLAU
 

Anhänge

Oben