310. Fotorätsel-gelöst: Vorderlader-Handbüchse

Dieses Thema im Forum "Fotorätsel und Rätselhaftes" wurde erstellt von josef, 9. Mai 2018.

  1. t3atnö

    t3atnö Active Member

    Faustrohr, Faustbüchse, Kugellanze, Orgelbüchse ?
     
  2. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Richtig!
    Es ist eine mittelalterliche mehrläufige Handbüchse, auch Faustrohr, Handrohr oder Faustbüchse,
    zu sehen im Schlossmuseum Linz!

    1. @Bunker Ratte
    2. @t3atnö

    Herzliche Gratulation!
    (Auf den 3. Platz wird wegen der richtigen Lösung in Beitrag #41 verzichtet...)

    lg
    josef
     

    Anhänge:

  3. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Anhänge:

    HF130C und Bunker Ratte gefällt das.
  4. dermike

    dermike Active Member

    Da musste man schon nah ran an den Feind und mit der zeitnahen Zündung hat es wohl auch nicht immer geklappt.
    Ich schätze mal: viel Rauch und Donner und Qualm um wenig Erfolg.

    dermike
     
  5. josef

    josef Administrator Mitarbeiter

    Das dürfte wohl so gewesen sein!

    Neben den kurzen Hand- oder Faustbüchsen gab es noch längere Exemplare, wo die gegossenen oder geschmiedeten Eisenrohre an einem Holzschaft angebracht waren. Diese bezeichnete man als "Stielbüchsen".

    Noch ein Foto mit einer Auswahl weiterer (kurzer) Hand- bzw. Faustbüchsen:
     

    Anhänge:

    Bunker Ratte gefällt das.

Diese Seite empfehlen