Einöd-Höhle

K

kkoll

Nicht mehr aktiv
#1
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da es kürzlich einen Hinweis zur Höhlturm-Höhle gegeben hat,
eine ganz kleine Notiz zu einer vielleicht noch klassischeren
Wienerwaldhöhle, der Einödhöhle.
(Zum Wienerwald gehört die Höhlturm-Höhle, soweit ich das
verstehe ohnedies nicht ganz.)

Sie ist recht gut gekennzeichnet und die Gemeinde Pfaffstätten
ist offenbar ( - recht haben sie - ) stolz drauf.
Vom Parkplatz Pfaffstätten Einöde geht es ca 15 min bergauf,
auf rund 370 m, alles sehr gut beschildert.

Vom Vorplatz mit Rasttisch aus
L1010080-a-klein.JPG

Beim rechten Eingang hinein...
L1010088-a-klein.JPG

Die Höhle ist noch nicht ungemütlich,
L1010104-a-klein.JPG

aber, es rieselt der Reibsandstein etwas von der Decke.
Ein Schutzhelm und eine gute Taschenlampe (!)
sind jedenfalls sinnvoll.

Vor 15 oder 20 Millionen Jahren soll hier das damalige Meer
gewesen sein. Die Höhle ist für urzeitliche Funde bekannt,
später als Fluchtstätte vor den Türken und schließlich zur
kommerziellen Reibsandgewinnung.
(Ich sage jetzt nichts zur kommerziellen Nutzung...)

Die nicht 50 m wie allseits beschrieben, sondern gut
100 m ostnordöstlich gelegene Elfenhöhle ist beim
Eingang ziemlich verstürzt. Schade.

Grüße,
Karl

PS.
Vielleicht sollten die Forenbetreiber eine Kategorie
"Höhlen" auftun, auch "alte Kultstätten" könnten so eine
Kategorie sein, wenn ich da bspw. an den Bericht über die
Grabhügel im Weinviertel denke - es könnte spannend werden
und wäre an sich sehr nett...
 
#2
Schönen Abend

Ich möchte das nur erwähnen, weil es im Forum schon einmal eine Diskussion betreffend des Betretens vom TÜPL Brück Neudorf gab. Da gab es Beiträge die eine äußerst formale und strikte Beachtung nach dem Motto "Du kannst dir die Gültigkeit von Gesetzen nicht aussuchen" gab.

Mit Bescheid vom 14.6.1949 wurde die Einödhöhle zum Naturdenkmal erhoben. §15 des NÖ Höhlenschutzgesetzes definiert solche Höhlen als "besonders geschützte Höhlen". §3 Abs2 dieses Gesetzes sagt:

"Die Veränderung, die Beschädigung oder Zerstörung sowie
das Betreten besonders geschützter Höhlen ist verboten. ..."

Gleiches triff übrigens für überraschen viele Höhlen zu.

Üblicher Weise gibt es vor solchen Höhlen auch eine Blechtafel auf der das steht, und die von zum Teil tausenden Besuchern pro Jahr ignoriert wird, was die Behörden überhaupt nicht interessiert. Realität und Formalität gehen halt oft weit auseinander, Gesezeslage und Gesetzesvollzug genauso. Ich persönlich denke, dass eine gesunde Portion Hausverstand eine gute Grundlage ist wo und wann man hinstapft.

Liebe Grüße
Rickie
 
K

kkoll

Nicht mehr aktiv
#3
Etwas Grundsätzliches

Schönen guten Abend, Rickie,

danke für Deinen sensiblen Kommentar.
Ich möchte gern dazu etwas Grundsätzliches sagen,
und das bezieht sich jetzt nicht ! auf Deinen Kommentar.

Alltag
Wenn tausende Menschen jährlich mit schweißtreibenden
Kerzen, Fackeln und Muh-Tönen Höhlen besuchen, um
etwas Esoterisches oder Kultplätziges abzufeiern,
sich aneinander vergnügen oder eine Wurstsemmel essen
(- wer ißt heutzutage noch ein Wurstbrot?), oder - für
sie - stimmige Lieder singen...

dann sollte jemand, eine kleine schüchterne Gestalt, mit
LED-Lampe in der Hand und Schutzhelm auf dem Kopf,
in der einschlägigen Literatur nachgeschlagen und vorbereitet,
draußen bleiben,

da es in einem altertümlichen Gesetz, das auf das
Einwirken von exklusiven Höhlenfreunden zustandekam,
die nicht haben wollten, daß sie ihre Schätze mit anderen
Bürgern (Bürgern wohlgemerkt!, die auch den Staat
finanzieren) teilen sollten, und
auf das mit gutem Grund offenbar niemand hinweist,
niemand aufmerksam macht, etc.,
( ich spreche jetzt mit Absicht nicht die guten Gründe an,
die man haben kann, besondere Gefährdungen etwa,
besonderen Naturschutz, etc.)

verboten sein sollte, eine Allmende, also ein Gemeingut
mit Vorsicht zu betreten...?

Da stimmt doch was längst schon nicht mehr...

Gesetz
Ich kann das nicht mehr hören:
das ist eine besonders geschützte Höhle, die zu betreten verboten
ist (mit Eifer, mit Eifersucht usw.),
- und wo andereseits tausende Menschen Kerzen abbrennen,
ihre Notdurft verrichten (wie das Höhlenforscher in großen
Höhlen übrigens auch tun).

Freundschaft
Hier gehört umgedacht.
Und im Übrigen:
Freundschaft!
Karl
 
Gefällt mir: Joa

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
OT: Vorschlag zur Erweiterung der Foren-Kategorien

@kkoll schrieb:
PS.
Vielleicht sollten die Forenbetreiber eine Kategorie
"Höhlen" auftun, auch "alte Kultstätten" könnten so eine
Kategorie sein, wenn ich da bspw. an den Bericht über die
Grabhügel im Weinviertel denke - es könnte spannend werden
und wäre an sich sehr nett...
Hallo Karl,
Im Österreich-Teil des Forums wurden erst im Vorjahr "Unterforen" eingerichtet. Ich glaube, dass "Bergbau und Höhlen" ganz gut zusammenpassen und eine weitere Aufsplittung derzeit nicht sinnvoll erscheint. Auch die interessanten Berichte zum Themenkreis "alte Kultstätten - Grabhügel usw." sind in der derzeitigen Konfiguration unterzubringen. Es würde sicher zu weit führen, für die speziellen Einzelinteressen jedes Forenmitgliedes eigene Kategorien anzulegen. Durch die vorjährige Aufteilung ist einiges an Moderatorenarbeit hinzugekommen => z.B. falsch zugereihte Berichte in die richtigen Themenbereiche zu verschieben usw. ...

lg
josef

P.S.: Meine volle Zustimmung zum vorigen Bericht!
 
Gefällt mir: Joa
L

langsta

Nicht mehr aktiv
#6
grüße

servus karl,

freut mich das du auch hier zu finden bist.

freu mich auf die ddh !

lg Franz33
 

Bunker Ratte

Well-Known Member
#8
Gestern war ich am Pfaffstättner Kogel unterwegs und habe ein paar Fotos der Einödhöhle festgehalten, die ich euch hier zeigen möchte!
Die Höhle hat zwei Eingänge die sich am ende der Höhle miteinander verbinden.
Doch frage ich mich was man unter "Besonders Geschützter Höhle" versteht? Die nicht versperrt ist und so wie es aussieht auch regelmässig mit Lagerfeuern beheizt wird:eek:: schlecht! Auch diverse Partys und Grillerein dürften hier ständig stattfinden, obwohl der Aufstieg zur Höhle nicht gerade ein leichter ist.
 

Anhänge

Oben