Bergwerksbahnen am Erzberg

josef

Administrator
Mitarbeiter
#1

Anhänge

josef

Administrator
Mitarbeiter
#2
Noch ein Foto:
Außerhalb des für Besucher zugänglichen Bereiches hinter der Großbrecheranlage sind einige Lokkästen von E-Loks und diverses Wagenmaterial zu sehen. Da diese Fahrzeugtorsos noch nicht den Schneidbrennern zum Opfer gefallen sind, nehme ich an, dass sie irgendwann für museale Zwecke (-> Ausstellung...) aufgearbeitet werden sollen?
 

Anhänge

HF130C

Well-Known Member
#3
Da diese Fahrzeugtorsos noch nicht den Schneidbrennern zum Opfer gefallen sind, nehme ich an, dass sie irgendwann für museale Zwecke (-> Ausstellung...) aufgearbeitet werden sollen?
Das ist zu hoffen. Sowohl die links zu sehende 250 PS Fahrdrahtlok von GE (Kriegshilfe) als auch die rechts befindliche 25 PS Fahrdrahtlok von SSW aus der Anfangszeit der elektrischen Traktion wären es Wert, erhalten zu werden. Allerdings sind am Erzberg schon viele museumswürdige Fahrzeuge verschwunden ....

Ich nehme an, dass die beiden abgebildeten Loks durchaus noch komplett sind. Offensichtlich fehlt nichts, allenfalls "innere Werte".

Gibt es eigentlich bei der Lokausstellung noch die kleine 15 PS Demag-Diesellok zu sehen? Bei deinem Bildbericht vom Vorposting ist sie nicht dabei.
 

josef

Administrator
Mitarbeiter
#4
...Gibt es eigentlich bei der Lokausstellung noch die kleine 15 PS Demag-Diesellok zu sehen? Bei deinem Bildbericht vom Vorposting ist sie nicht dabei.
Im Abfahrts- bzw. Ankunftsbereich der Hauly- u. Busfahrten sind nur die 2 Garnituren mit den Dampfloks ausgestellt. Könnte eventuell am im obigen Foto festgehaltenen "Schrottplatz" beim Brecher herumstehen, konnte leider nicht mehr Detailbilder machen, da ich zum Bus musste...

Eine Möglichkeit wäre noch ein Standort bei der "Freiluftausstellung am Oswaldirücken", ist aber bei den dortigen "Hard Facts" nicht angeführt.

lg
josef
 

HF130C

Well-Known Member
#5
Danke für die Info.

Am Oswaldirücken sollte sie nicht stehen. Das Überleben dieser schwachen 15PS Maschine ist gerade für den Erzberg etwas Besonderes, bei meinem früheren Besuch wurde vom Führer extra auf diesen Umstand hingewiesen, da höhere Antriebsleistungen bei den Lokomotiven die Regel waren.

Insoferne kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man dieses Museumsstück verräumt oder gar auf dem Schrottgleis deponiert hat. Aber offensichtlich ist es doch so ...
 
Oben